Marktanteile: Der Erfolgskurs der Güterbahnen...

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In den Jahren 2003 bis 2011 ist der Schienengüterverkehr stärker gewachsen als der Gütertransport auf der Straße. Die Wirtschaftskrise konnte diesen kontinuierlichen Aufwärtstrend des Güterverkehrs nur vorübergehend stoppen, schon 2010 war der Einbruch des Krisenjahres 2009 weitgehend wettgemacht. Aktuell wird dieser Erfolgstrend allerdings von den schwierigen Wettbewerbsbedingungen gebremst, die Güterbahnen haben Mühe ihre Marktanteile zu behaupten.

… gerät ins Stocken

Destatis zufolge lag die Transportleistung auf der Schiene 2015 bei 114,3 Mrd. Tonnenkilometer, was einem Marktanteil von 17,6 Prozent entspricht, der damit nur leicht über dem Niveau von 2010 liegt. Der Marktanteil des Schienengüterverkehrs stagniert also, während die Verkehrsleistung auf der Straße weiter zunimmt.

 

Marktanteinteil der Schiene am Güterverkehr in Deutschland zwischen 2003 und 2015

 

Die Marktanteile der Verkehrsträger im Güterverkehr

Marktanteinteil der Schiene am Güterverkehr in Deutschland im Jahr 2015
Der Verkehr in Deutschland verteilt sich auf verschiedene Verkehrsträger. Auf Grundlage der Verkehrsstatistik kann der Anteil jedes Verkehrsträgers am Gesamtverkehr, der so genannte „Modal Split“, berechnet werden.

Die Ergebnisse der Berechnung hängen wesentlich davon ab, welche Bezugsgrößen dabei gewählt werden. Gängig sind eine Differenzierung nach Personen- und Güterverkehr sowie eine Berechnung auf Basis der Verkehrsleistung. Im Güterverkehr wird die Verkehrsleistung in Tonnenkilometer (tkm) gemessen: die zurückgelegten Kilometer multipliziert mit der beförderten Gütermenge in Tonnen.

Berechnungsgrundlage

Das jährlich aktualisierte Standardwerk „Verkehr in Zahlen“, das vom Bundesverkehrsministerium herausgegeben wird, legt außerdem folgende Parameter zugrunde:

Vier Verkehrsträger werden für den Güterverkehr einbezogen:

  • Eisenbahnen
  • Binnenschifffahrt
  • Lkw
  • Rohrfernleitungen (Pipelines)

Inlandsprinzip: Betrachtet wird der Verkehr auf deutschem Gebiet, bei grenzüberschreitenden Verkehren von und bis zur deutschen Grenze.

Marktanteile können nicht nur verkehrsträgerübergreifend (intermodal) bestimmt werden, sondern auch innerhalb eines Verkehrsträgers (intramodal). In diesem Fall wird nicht der Modal Split berechnet, sondern ausgedrückt, wie sich der Verkehr auf verschiedene Anbieter verteilt (z.B. Anteil der im Wettbewerb zur DB AG stehenden Güterbahnen am gesamten Schienengüterverkehr in Deutschland).

 

Video: Wie berechnen sich die Marktanteile der Verkehrsträger? (2:57 min)