Das Schienennetz muss ausgebaut werden

Angesichts steigender Fahrgastzahlen und wachsender Warentransporte auf der Schiene lautet die zentrale Frage: Wie kann das Schienennetz dauerhaft gesichert und ausgebaut werden? Die Allianz pro Schiene fordert vom Bund vermehrte Investitionen, um die Infrastruktur der Schiene für die Zukunft fit zu machen.

Deutschlandtakt

Deutschlandtakt

Der Deutschlandtakt markiert ein neues Zeitalter für die Eisenbahn. Welche Idee steckt dahinter und wie wird der Plan umgesetzt?
Schienenbau in Deutschland

Investitionen

Investitionen

Die Politik in Deutschland propagiert parteiübergreifend das Ziel „Mehr Verkehr auf die Schiene“. Schlägt sich dieses Ziel auch in der finanziellen Ausstattung wieder?

Reaktivierung

Reaktvierung von Bahnstrecken

Mit der Reaktivierung von Bahnstrecken kann das Schienennetz vergleichsweise schnell und günstig erweitert werden. Hier finden Sie alle Informationen zum Thema.
Schienen im Sonnenlicht

Schienennetz

Schienennetz

Das Schienennetz der Eisenbahnen in Deutschland hat derzeit eine Streckenlänge von rund 38.500 km – im Bahnreform-Jahr 1994 waren es noch 44.600 km.

Benutzungsgebühren / Schienenmaut

Benutzungsgebühren

Das öffentliche Schienennetz in Deutschland steht allen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) zur Nutzung offen.

Trennung von Netz und Betrieb

Trennung von Netz und Betrieb

Die Schieneninfrastruktur muss in öffentlicher Verantwortung bleiben.
Allianz pro Schiene – Zahlen & Fakten

Daten & Fakten

Daten & Fakten

Statistiken zum Thema Infrastruktur grafisch aufbereitet.