Das Schienennetz muss ausgebaut werden

Angesichts steigender Fahrgastzahlen und wachsender Warentransporte auf der Schiene lautet die zentrale Frage: Wie kann das Schienennetz dauerhaft gesichert und ausgebaut werden? Die Allianz pro Schiene fordert vom Bund jährliche Investitionen in Höhe von 6,5 Milliarden Euro, um die Infrastruktur der Schiene für die Zukunft fit zu machen.

Investitionen

Investitionen

Die Politik in Deutschland propagiert parteiübergreifend das Ziel „Mehr Verkehr auf die Schiene“.
Das Schienennetz muss wachsen: Neue Schienen kurz vor dem Einbau.

Schienennetz

Schienennetz

Das öffentliche Schienennetz der Eisenbahnen in Deutschland hat derzeit (2015) eine Streckenlänge von knapp 37.800 km.
Erhalt vor Neu- und Ausbau, klare Prioritäten, Enpässe auf der Schiene beseitigen: Leider reicht das Geld nicht.

Benutzungsgebühren / Schienenmaut

Benutzungsgebühren

Das öffentliche Schienennetz in Deutschland steht allen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) zur Nutzung offen.
Schieneninfrastruktur

Trennung von Netz und Betrieb

Trennung von Netz und Betrieb

Die Schieneninfrastruktur muss in öffentlicher Verantwortung bleiben.

Daten & Fakten

Daten & Fakten

Statistiken zum Thema Infrastruktur grafisch aufbereitet.