Der Tag der Schiene

Header Tag der Schiene

Begeisterung für die Schiene wecken, das ist das Ziel des Tags der Schiene, der jährlich in ganz Deutschland mit hunderten von Veranstaltungen gefeiert wird! Als Initiator koordinieren wir diese besonderen Festtage, an denen die Bahnbranche sich in ihrer gesamten Vielfalt zeigt. Von Recruitingevents über historische Bahnfahrten und Bahnhofsfeste bis hin zu Führungen und kulturellen Events ist für alle etwas dabei.

Der Tag der Schiene wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.

Unsere Rolle

Die Allianz pro Schiene ist Anlaufstelle für alle, die eine Veranstaltung am Tag der Schiene ausrichten möchten. Wir stehen hinter der Gestaltung und der Betreuung der Tag-der-Schiene-Webseite und dem dort platzierten Veranstaltungskalender, in den alle Veranstaltenden ihr Event eintragen können. Des Weiteren unterstützen wir in Fragen der Organisation und Bewerbung von Events.

Der Tag der Schiene ist medienwirksam

Dass der Tag der Schiene ein Erfolgsprojekt ist, spiegelt sich nicht zuletzt in seiner Medienresonanz wider. Auch im zweiten Veranstaltungsjahr war der Tag der Schiene bundesweit in Zeitungen, Radio, Fernsehen und im Internet vertreten, was zeigt, welche Relevanz das Thema Bahn in Deutschland hat.

Medienspiegel für den Tag der Schiene

Der Tag der Schiene wird immer beliebter

Schon im ersten Jahr, 2022, stieß der Tag der Schiene auf ein großes Echo. Deutschlandweit gab es mehr als 300 Veranstaltungen, zu denen mehr als 50.000 Besucherinnen und Besucher strömten. Im zweiten Jahr, 2023, wurden diese Zahlen noch deutlich übertroffen. Fast 180.000 Besuchende nahmen an den über 380 Events in ganz Deutschland teil. Auch mit von der Partie: Bundesverkehrsminister Volker Wissing sowie zahlreiche Landesministerinnen und -minister, die Veranstaltungen in ihren jeweiligen Bundesländern besuchten.

Wir sagen: da geht noch mehr und freuen uns auf neue Rekorde bei den nächsten Festtagen vom 20. bis 22. September 2024.

260 Prozent Zuwachs bei den Besucher:innen

Auch Veranstaltende sind begeistert

Der Tag der Schiene stößt auch auf viel Zuspruch innerhalb der Bahnbranche. Unternehmen, Institutionen, Hochschulen, Kommunen und Vereine freuen sich über die Gelegenheit, ihre Arbeit, ihr Wissen und ihr Angebot einem breiten Publikum zu präsentieren. Laut Umfrage wollen 77 % der Veranstaltenden auch in diesem Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei sein.

Eine konkrete Maßnahme gegen den Fachkräftemangel

Schon im ersten Veranstaltungsjahr, 2022, bekamen wir während und nach den Festtagen viel positives Feedback von Unternehmen in Bezug auf Fachkräftegewinnung. 2023 konnten wir die positiven Effekte durch eine Feedback-Umfrage bei den Veranstaltenden mit konkreten Zahlen untermauern. Schon während der drei Tage im September haben teilnehmende Unternehmen über 100 Personen direkt eingestellt und eine Vielzahl an Gesprächen vereinbart. Fazit: der Tag der Schiene ist eine konkrete Maßnahme gegen den Fachkräftemangel in der Bahnbranche.

52% der Veranstaltungen dienten der Personalgewinnung.

Der Tag der Schiene 2023 im Videorückblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Informationen

Projektverantwortliche:

Allianz pro Schiene
Dr. Birgit Biedemann (birgit.biedemann(at)allianz-pro-schiene.de)