Treibhausgas-Emissionen: Klima schonen? Bahn fahren

Der Klimawandel ist eine der größten Bedrohungen, mit denen die Menschheit konfrontiert ist. Schon seit einigen Jahrzehnten verzeichnen Experten einen anhaltenden Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur – ausgelöst durch menschliches Handeln seit Beginn der Industrialisierung.

Einer der zentralen Verursacher des klimaschädlichen CO2 ist der Verkehrssektor – in Europa ist er (einschließlich des internationalen Luft- und Seeverkehrs) für ein Viertel der gesamten Treibhausgas-Emissionen verantwortlich. Doch während europäische Haushalte, Energie-Erzeuger und Industrie seit 1990 deutliche Rückgänge der Treibhausgas-Emissionen verbuchen konnten, erhöhte sich der Ausstoß im Verkehrssektor um mehr als 20 Prozent. Der Verkehr bleibt also ein Klimasorgenkind.

Treibhausgas-Emissionen im Personen- und Güterverkehr

Umweltvergleich: Treibhausgas-Emissionen

Erstmals Minderungsziele für den Verkehr 

„Auf der Weltklimakonferenz in Paris hat die Staatengemeinschaft im Dezember 2015 das Ziel bekräftigt, den weltweiten Temperaturanstieg soweit zu begrenzen, dass die Folgen beherrschbar bleiben. Mit dem Abkommen von Paris bekennt sich die Weltgemeinschaft völkerrechtlich verbindlich zum Ziel, die Erderwärmung auf unter zwei Grad zu begrenzen. Erreicht werden kann dieses Ziel nur mit einer zügigen und drastischen Reduktion der Treibhausgas-Emissionen – auch und gerade im Verkehrssektor.

Mit ihrem EU Weißbuch Verkehr stellt die EU-Kommission die Weichen für ein nachhaltigeres Verkehrssystem, indem sie erstmals CO2-Minderungsziele für den Verkehrsbereich festschreibt. Als Emissionsminderungsziele sind

  • minus 20 Prozent bis 2030 (Basisjahr 2008) und
  • minus 60 Prozent bis 2050 (Basisjahr) definiert.

Um diese Ziele zu erreichen, ist eine Verkehrsverlagerung auf die klimafreundliche Schiene unabdingbar. Die EU strebt an, bis 2050 die Hälfte des Güterverkehrs über 300 km per Bahn oder Schiff abzuwickeln. Zudem soll die Eisenbahn bis dahin den Großteil der Personenbeförderung über mittlere Entfernungen übernehmen und auch der Anteil des öffentlichen Nahverkehrs soll wachsen.

Auch Deutschland hat sich im Klimaschutzplan 2050 ein konkretes Ziel für den Verkehrssektor gesetzt. So sollen die Treibhausgas-Emissionen bis 2030 um mindestens 40 Prozent im Vergleich zu 1990 sinken.

 

Video: Deshalb ist die Bahn so umweltfreundlich

Nur mit dem grünen Schienenverkehr können wir unsere Umwelt vor zu viel Treibhausgas-Emissionen schützen. Wieso die Bahn unter den motorisierten Verkehrsträgern am umweltfreundlichsten ist, zeigt unser Erklärvideo.