Treibhausgas-Emissionen: Klima schonen? Bahn fahren

Der Klimawandel ist eine der größten Bedrohungen, mit denen die Menschheit konfrontiert ist. Schon seit einigen Jahrzehnten verzeichnen Experten einen anhaltenden Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur – ausgelöst durch menschliches Handeln seit Beginn der Industrialisierung.

Einer der zentralen Verursacher des klimaschädlichen CO2 ist der Verkehrssektor – in Europa ist er (einschließlich des internationalen Luft- und Seeverkehrs) für ein Fünftel der gesamten Treibhausgas-Emissionen verantwortlich. Doch während europäische Haushalte, Energie-Erzeuger und Industrie seit 1990 deutliche Rückgänge der Treibhausgas-Emissionen verbuchen konnten, ist es im Verkehr kaum gelungen, die Werte zu reduzieren. Der Verkehr bleibt also ein Klimasorgenkind.

 

Entwicklung der Treibhausgas-Emissionen in Deutschland

Die Treibhausgasemissionen im Verkehr sind seit 1990 nur um 9 Prozent gesunken. Ziel der Regierung bis 2030: Minus 48,5 Prozent.

 

Entwicklung der Treibhausgas-Emissionen in Europa

 

Treibhausgas-Emissionen im Personen- und Güterverkehr

Treibhausgasemissionen im Personennah- und Fernverkehr und Güterverkehr

 

 

Anteile der Treibhausgas-Emissionen in Deutschland

Verkehr trägt mit einem Fünftel einen hohen Teil zur Klimabelastung bei.

 

Erstmals Minderungsziele für den Verkehr 

„Auf der Weltklimakonferenz in Paris hat die Staatengemeinschaft im Dezember 2015 das Ziel bekräftigt, den weltweiten Temperaturanstieg soweit zu begrenzen, dass die Folgen beherrschbar bleiben. Mit dem Abkommen von Paris bekennt sich die Weltgemeinschaft völkerrechtlich verbindlich zum Ziel, die Erderwärmung auf unter zwei Grad zu begrenzen. Erreicht werden kann dieses Ziel nur mit einer zügigen und drastischen Reduktion der Treibhausgas-Emissionen – auch und gerade im Verkehrssektor.

Mit ihrem EU Weißbuch Verkehr stellt die EU-Kommission die Weichen für ein nachhaltigeres Verkehrssystem, indem sie erstmals CO2-Minderungsziele für den Verkehrsbereich festschreibt. Als Emissionsminderungsziele sind

  • minus 20 Prozent bis 2030 (Basisjahr 2008) und
  • minus 60 Prozent bis 2050 (Basisjahr) definiert.

Um diese Ziele zu erreichen, ist eine Verkehrsverlagerung auf die klimafreundliche Schiene unabdingbar. Die EU strebt an, bis 2050 die Hälfte des Güterverkehrs über 300 km per Bahn oder Schiff abzuwickeln. Zudem soll die Eisenbahn bis dahin den Großteil der Personenbeförderung über mittlere Entfernungen übernehmen und auch der Anteil des öffentlichen Nahverkehrs soll wachsen.

Auch Deutschland hat sich im Klimaschutzplan 2050 ein konkretes Ziel für den Verkehrssektor gesetzt. So sollen die Treibhausgas-Emissionen bis 2030 um mindestens 40 Prozent im Vergleich zu 1990 sinken.

Das Ziel wird derzeit jedoch leider verfehlt.

Ausgehend vom Bundes-Klimaschutzgesetz wurden 2021 drei Mio. Tonnen CO2-äquivalent im Verkehrssektor mehr ausgestoßen als maximal zulässig.

 

Video: Deshalb ist die Bahn so umweltfreundlich

Nur mit dem grünen Schienenverkehr können wir unsere Umwelt vor zu viel Treibhausgas-Emissionen schützen. Wieso die Bahn unter den motorisierten Verkehrsträgern am umweltfreundlichsten ist, zeigt unser Erklärvideo.

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