Daten & Fakten zur Schieneninfrastruktur

Im Jahr 2018 investierte Deutschland 77 Euro pro Bürger in sein Schienennetz. Im Vergleich mit den staatlichen Pro-Kopf-Investitionen anderer Industrieländer liegt Deutschland damit auf den hinteren Rängen und droht, den Anschluss zu verlieren.

Pro-Kopf-Investitionen des Staates in die Schieneninfrastruktur, in ausgewählten europäischen Ländern, 2018

Spitzenreiter Schweiz gab 365 Euro pro Bürger aus, gefolgt von Österreich mit 218 Euro pro Einwohner. Beide Alpenländer sehen für ihre Schienennetze seit Jahren höhere Summen vor als für ihre Straßeninfrastruktur.

Investitionshochlauf bei der Schiene spürbar: Pro-Kopf-Investitionen Deutschlands in die Schieneninfrastruktur

Österreich und die Schweiz favorisieren die Schiene: Pro-Kopf-Investitionen in die Schieneninfrastruktur (Erhalt, Neu- und Ausbau), 2018

Auch bei der Elektrifizierung steht Deutschland im europäischen Vergleich eher mäßig dar:
40 Prozent unseres Schienennetzes haben keine Oberleitung.

Anteil elektrifizierter Strecken im staatlichen Eisenbahnnetz

Entwicklung des Anteils elektrifizierter Strecken im staatlichen Eisenbahnnetz

Die Bundesregierung muss das Tempo bei der Elektrifizierung des Schienennetzes versiebenfachen! So kann sie das Ziel aus dem Koalitionsvertrag noch erreichen.

 

Zwischen 2005 und 2019 hat Deutschland den Elektrifizierungsgrad des staatlichen Schienennetzes nach Berechnungen der Allianz pro Schiene von 57 Prozent auf 61 Prozent gesteigert – das entspricht einem Plus von 70 Kilometern pro Jahr. Als Ziel haben sich die Regierungsparteien in ihrem Koalitionsvertrag eine Quote von 70 Prozent für 2025 gesetzt. Dafür müssten sie nach Berechnungen der Allianz pro Schiene nun jährlich einen Ausbau von rund 500 Kilometern in die Wege leiten. Dies ist möglich, aber nur mit einem entschlossenen und mutigen politischen Handeln.

In Bayern sind 3.301 Streckenkilometer des Eisenbahnnetztes elektrifiziert, in Bremen sind es nur 133 Kilometer.

Hier steht die Schiene unter Strom: Streckenkilometer im Eisenbahnnetz, 2015

 

Doch wenn man den jeweiligen Anteil des Gesamtnetzes der Bundesländer vergleicht, dann sieht man, dass in Bremen bereits 96 Prozent – in Bayern jedoch lediglich 51 Prozent der Gesamtstrecke elektrifiziert sind. Das Schlusslicht bildet Schleswig-Holstein mit einem Elektrifizierungsanteil von gerade einmal 29 Prozent.

Noch viel Potenzial für mehr Elektrifizierung: Anteil elektrifizierter Strecken in Prozent
 

Schieneninfrastrukur elektrifizieren: Empfehlungen

Schneller elektrifizieren: Das sind unsere Empfehlungen für ein Beschleunigungsprogramm Elektromobilität Schiene 2025.

Grenzübergänge nur unzureichend elektrifiziert

Reaktivierte Eisenbahnstrecken 1994 bis 2019