Niedriger Energieverbrauch? Die Schiene kann’s

Unsere Energieversorgung soll zuverlässig, wirtschaftlich und umweltverträglich sein, der Energieverbrauch gering – eine große Herausforderung für unsere anspruchsvolle Gesellschaft. Denn bisher wird der Löwenanteil des weltweiten Energiebedarfs durch die Verbrennung von Kohle, Erdöl und Erdgas gedeckt.

Das setzt massenhaft Luftschadstoffe und Treibhausgase frei, außerdem werden die fossilen Brennstoffe knapp – und damit teuer.

Keine guten Nachrichten für den Verkehrssektor, ist er doch einer der größten Verbraucher der knapper werdenden Ressource Energie. Zum Beispiel Öl: 71 Prozent des gesamten Erdölverbrauchs in der Europäischen Union gehen auf das Konto des Verkehrs. Der Energieverbrauch von LKW und PKW ist besonders hoch.

Energieverbrauch im Personenverkehr

Vergleich Energieverbrauch: Flugzeug, PKW, Reisebus, Eisenbahn
Verglichen mit dem Pkw verbraucht die Bahn bei gleicher Leistung wesentlich weniger Energie.

Energieverbrauch im Güterverkehr

Eisenbahn Energieeffizienz Güterverkehr
Lkw benötigen in Deutschland für dieselbe Verkehrsleistung knapp viermal mehr Energie als die Bahnen.

Grüner Bahnstrom hat Zukunft

Alle sprechen von Elektromobilität, im Schienenverkehr wird sie gelebt: 90 Prozent der Verkehrsleistung werden hier in Deutschland inzwischen elektrisch erbracht. Außerdem bietet die Elektromobilität auf der Schiene schon heute die Möglichkeit, erneuerbare und damit CO2-freie Energien einzusetzen.

So bleibt Gelegenheit, die eigene Zukunftsversion voranzutreiben: Die Schienenbranche will den Anteil erneuerbarer Energien am Strommix steigern. Aktuell werden rund 42 Prozent des Fahrstrombedarfs mit erneuerbaren Energien erzeugt. Langfristig setzt die Schienenbranche auf 100 Prozent grünen Bahnstrom beim Energieverbrauch, wie es beispielsweise in Saarlands Schienenpersonennahverkehr oder bei der S-Bahn in Hamburg schon jetzt Realität ist.