Arbeitsplätze in der Bahnbranche

Im Führerstand eines ICEs

Die Bahnbranche ist schon heute ein wichtiger Jobmotor für die deutsche Volkswirtschaft.  Sie sorgt  laut einer Studie des Deutschen Zentrums für Schienenverkehrsforschung (DZSF) für 550.000 Vollzeitstellen, auch Vollzeitäquivalente (VZÄ) genannt. Als Jobs in der Bahnbranche sind alle Arbeitsplätze gemeint, die direkt oder indirekt durch die Eisenbahn entstanden sind. Die Studie wurde im Juni 2021 veröffentlicht.

Direkte Arbeitsplätze in der Bahnbranche

Als direkte Beschäftigungseffekt gelten Arbeitsplätze, die unmittelbar mit der Eisenbahn verbunden sind. Diese bieten Eisenbahnverkehrsunternehmen wie z.B. die DB AG oder GoAhead, aber auch Eisenbahninfrastrukturunternehmen, Hersteller von Schienenfahrzeugen wie Siemens oder Alstom, Bahnspediteure, Forschungseinrichtungen und Dienstleister wie der Bahnhofshandel.

 

 

Allein durch diese direkten Beschäftigungseffekte kommt man in Deutschland auf umgerechnet 397.600 Vollzeitstellen.

Auch indirekter Nutzen der Bahnbranche auf dem Arbeitsmarkt

Doch auch indirekt schafft die Bahnbranche Arbeitsplätze. Ein Beispiel hierfür sind Stellen in Metallbetrieben, die Vorprodukte für Schienenfahrzeuge an die Hersteller liefern. So entstehen noch einmal zusätzlich umgerechnet ca. 152.400 Vollzeitstellen. Am Ende stehen über eine halbe Million Vollzeitstellen in der Bahnbranche.

 

Auch wenn die Studie des DZSF während der Corona-Pandemie veröffentlicht wurde, zeichnet sich ein sehr positives Bild für die Zukunft der Bahnbranche ab. 59 Prozent der Unternehmen im Personenverkehr und sogar 80 Prozent der Unternehmen, die im Güterverkehr tätig sind, erwarten in den kommenden 10 Jahren ein erhöhtes Transportvolumen. Diese positiven Zukunftserwartungen spiegeln sich auch in den Beschäftigungsprognosen wider. In allen Bereichen der Bahnbranche rechnet eine Mehrzahl der befragten Unternehmen mit einer höheren Beschäftigung in den nächsten zehn Jahren.

Diese Daten zeigen, wie wichtig der Bahnsektor mit seinen vielen Arbeitsplätzen für den Wirtschaftsstandort Deutschland ist. Auch vor dem Hintergrund der angestrebten deutschen Klimaziele wird klar, welche wichtige Rolle die Branche der klimafreundlichen Bahn auch in Zukunft spielen wird.