Mehr Verkehr auf die Schiene

Nachdem der Güterverkehr auf der Schiene lange Zeit Marktanteile verloren hatte, haben die Güterbahnen mit Beginn des 21. Jahrhunderts den Trend gedreht. Marktöffnung und Wettbewerb, aber auch Schritte zu mehr Wettbewerbsgleichheit zwischen den Verkehrsträgern, wie die Einführung der Lkw-Maut haben hierzu beigetragen.

Auch wenn die Wachstumsgeschichte des Schienengüterverkehrs aktuell ins Stocken geraten ist, geht wegen steigender Energiepreise, dem Klimawandel und dem Bedürfnis nach umweltschonenden Transportwegen an den Güterbahnen kein Weg vorbei. In Deutschland hält die Allianz pro Schiene einen Marktanteil von mindestens 25 Prozent im Jahr 2020 für den Schienengüterverkehr für möglich.

Güterverkehr

Marktanteile

Der Erfolgskurs der Güterbahnen...

In den Jahren 2003 bis 2011 ist der Schienengüterverkehr stärker gewachsen als der Gütertransport auf der Straße.
Grafik auf dunkelgrüner Tafel mit KLKW der seine Fracht auf einen Güterwaggon verlädt

Verlagerung

Erfolgreich von der Straße auf die Schiene

Wirtschaftlicher, besser planbar, klimaschonend und nicht stauanfällig – so urteilen Unternehmen, die in ihrer Logistik bewusst auf die Schiene setzen.
fahrender Zug mit vielen Güterwaggons in Sommerlandschaft

Finanzierung

Güterbahnen in Deutschland fahren eigenwirtschaftlich

Sie müssen sich ohne Subventionen im harten Wettbewerb behaupten, nicht immer zu fairen Bedingungen.
Maut-Schild für LKW mit Himmel im Hintergrund

Wettbewerbsbedingungen

Wettbewerbsbedingungen

Dem Schienengüterverkehr in Deutschland ginge es viel besser, würde die Politik nicht seit Jahren eine straßenfreundliche Politik machen.
Gigaliner stellen eine große Gefahr dar. Riesen-LKW sind gefährlich für Verkehr, Umwelt und Menschen in Deutschland. In den Medien werden sie oft auch Mega oder Monster Trucks genannt.

Gigaliner

Gigaliner - Alle Informationen zum umstrittenen Lang-Lkw

Gigaliner: Sie sind über 25 Meter lang und bis zu 44 Tonnen schwer. Hier erfahren Sie, warum der Gigaliner gefährlich und schlecht für Umwelt und Verkehr ist.
Marktanteinteil / Modal Split der Verkehrsträger im Güterverkehr 2015

Daten & Fakten

Daten & Fakten

Statistiken zum Thema Güterverkehr grafisch aufbereitet