Daten & Fakten

 

Elektromobilität bei der Eisenbahn

Beim Anteil erneuerbaren Energien liegt der Bahnstrommix mit 62% über dem deutschen Strommix von 41% und sehr weit über dem Anteil erneuerbaren Energien vom gesamten deutschen Verkehr

Anteil elektrisch erbrachter Verkehrsleistung

 

 

Entwicklung der Treibhausgas-Emissionen in Deutschland

CO2-Emissionen: Während alle anderen Sektoren ihre Treibhausgas-Emissionen seit 1990 deutlich senken konnten, ist es im Verkehr kaum gelungen, die Werte zu reduzieren.  Um hier eine Trendwende zu erreichen, ist Verkehrsverlagerung auf die klimaschonende Schiene eine der wichtigsten Maßnahmen.

Die Treibhausgasemissionen im Verkehr sind seit 1990 nur um 9 Prozent gesunken. Ziel der Regierung bis 2030: Minus 48,5 Prozent.

 

Entwicklung der Treibhausgas-Emissionen in Europa

 

 

Treibhausgas-Emissionen: Mit den Bahnen am klimafreundlichsten unterwegs

 

Stickoxid Emissionen

Emissionen des Güterverkehrs Stickoxid und Treibhausgase

 

Energieverbrauch: Die Bahnen fahren am effizientesten

Im Personenverkehr ist die Zugfahrt rund zehnmal energieeffizienter als ein Flug. Verglichen mit dem Pkw verbraucht die Bahn bei gleicher Leistung wesentlich weniger Energie. Auch im Güterverkehr schneiden die Bahnen besser ab: Lkw benötigen in Deutschland für dieselbe Verkehrsleistung knapp fünfmal mehr Energie.

Energieverbrauch Verkehr

 

 

Flächenverbrauch nach Verkehrsmittel im Stadtverkehr

Flächenverbrauch Verkehrsmittel

 

 

Externe Kosten des Schienenverkehrs

Im Personenverkehr sind die Bahnen für die Gesellschaft und für nachkommende Generationen dreimal günstiger als das Auto. Im Güterverkehr verursachen sie ebenfalls nur ein Drittel der externen Kosten des Lkw-Verkehrs.

Externe Kosten des Verkehrs in Deutschland

Externe Kosten des Verkehrs in Deutschland

 

 

Wahrgenommene Lärmbelästigung nach Lärmquellen

Lärmumfrage des Umweltbundesamtes: Auf Platz 1 und damit von den Befragten als besonders störend empfunden: der Straßenverkehr. Auf Platz 2 folgt die Beeinträchtigung durch die liebe Nachbarschaft. Der Schienenverkehr konnte von 2012 bis 2014 seinen Wert verbessern, aber immer noch fühlt sich eine erhebliche Zahl von Menschen von seinem Lärm belästigt.

Grafik: Belästigung durch einzelne Lärmquellen im Wohnumfeld