Daten & Fakten

Elektromobilität bei der Eisenbahn

Schon heute wird 90 Prozent der Verkehrsleistung der Eisenbahn mit Strom erzeugt, davon kommen 42 Prozent aus erneuerbaren Energien.

Elektromobilität bei den Bahnen

Treibhausgas-Emissionen in Deutschland

CO2-Emissionen: Während alle anderen Sektoren ihre Treibhausgas-Emissionen seit 1990 z.T. deutlich senken konnten, ist es im Verkehr nicht gelungen, die Werte zu reduzieren.  Um hier eine Trendwende zu erreichen, ist Verkehrsverlagerung auf die klimaschonende Schiene eine der wichtigsten Maßnahmen.

Treibhausgas-Emissionen in Deutschland - Entwicklung 1990 bis 2015

Vergleich Verkehrsträger Treibhausgas
Vorreiter: Die Eisenbahn produziert am wenigsten Treibhausgase

Treibhausgasemissionen Eisenbahn Güterverkehr
Gütertransporte mit der Eisenbahn schonen das Klima

Primärenergieverbrauch im Personenverkehr

Im Personenverkehr ist die Zugfahrt rund zehnmal energieeffizienter als ein Flug. Verglichen mit dem Pkw verbraucht die Bahn bei gleicher Leistung wesentlich weniger Energie.

Energieverbrauch Eisenbahn Personenverkehr

 

Primärenergieverbrauch im Güterverkehr

Auch im Güterverkehr schneiden die Bahnen besser ab: Lkw benötigen in Deutschland für dieselbe Verkehrsleistung knapp viermal mehr Energie.

Eisenbahn Energieeffizienz Güterverkehr

Externe Kosten des Schienenverkehrs

Im Personenverkehr sind die Bahnen für die Gesellschaft und für nachkommende Generationen dreimal günstiger als das Auto. Im Güterverkehr verursachen sie ebenfalls nur ein Drittel der externen Kosten des Lkw-Verkehrs.

Diagramm externe Kosten

Wahrgenommene Lärmbelästigung nach Lärmquellen

Lärmumfrage des Umweltbundesamtes: Auf Platz 1 und damit von den Befragten als besonders störend empfunden: der Straßenverkehr. Auf Platz 2 folgt die Beeinträchtigung durch die liebe Nachbarschaft. Der Schienenverkehr konnte von 2012 bis 2014 seinen Wert verbessern, aber immer noch fühlt sich eine erhebliche Zahl von Menschen von seinem Lärm belästigt.

Flächenverbrauch

flaechenverbrauch