Flächenverbrauch: Platzsparend mobil auf der Schiene

Schnellzug fährt über eine Brücke, im Hintergrund Bäume und Rapsfeld, davor eine Autobahn - Flächenverbrauch

Freiflächen haben ein ernstes Problem, denn ihre Abnahme wird in Deutschland bislang kaum als Umweltproblem wahrgenommen. Dabei werden jeden Tag hierzulande noch immer rund 55 Hektar zersiedelt, zerschnitten oder asphaltiert. Das bedeutet einen täglichen Flächenverbrauch in der Größe von 77 Fußballfeldern. Die Lebensqualität leidet, Pflanzen und Tiere verlieren ihren natürlichen Lebensraum. Einer der großen „Flächenfresser“ ist der Verkehr. Aktuell macht die Gesamtverkehrsfläche schon fünf Prozent der Bodenfläche Deutschlands aus. Hinzu kommt, dass Verkehrsflächen in der Regel versiegelt sind, das heißt, Regenwasser kann nicht mehr in den Boden eindringen und dort versickern. 

 

Flächenverbrauch im Vergleich

 

Flächenverbrauch Vergleich Strasse Schiene

Flächenverbrauch Verkehrsmittel

 

Ziel: Flächenverbrauch reduzieren

Um den Flächenfraß in den Griff zu kriegen, hat die Bundesregierung im April 2002 in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie zum ersten Mal die Bekämpfung des weiteren Flächenverbrauchs beschlossen. Bis 2020 sollte der Verbrauch an Siedlungs- und Verkehrsflächen auf maximal 30 Hektar pro Tag gesenkt werden. In der Neuauflage 2016 der Nachhaltigkeitsstrategie wurde das Ziel allerdings auf das Jahr 2030 vertagt.

Immerhin hat sich das Tempo beim Flächenverbrauch in den letzten Jahren verlangsamt. Mit aktuell 55 Hektar pro Tag ist der Zielwert aber noch immer weit entfernt.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden