Mobilitätsbarometer - ÖPNV

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist das Rückgrat unserer Mobilität. Jeden Tag nutzen viele Millionen Fahrgäste die öffentlichen Verkehrsmittel – auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder für Ausflüge. Sie schonen damit nicht nur ihren Geldbeutel, sondern auch die Umwelt.

Doch wie viele Menschen den ÖPNV nutzen können und wollen, hängt im Wesentlichen davon ab, wie gut sie sich an ihrem Wohnort angebunden fühlen. Die Ergebnisse der Befragung zeigen:

Jede/r Dritte fühlt sich nicht gut mit Bus & Bahn angebunden. Insbesondere die als zu selten empfundene Anzahl der Abfahrten macht die Menschen unzufrieden.

 

1. So gut fühlen sich die Deutschen an Bus und Bahn angebunden

 

 

Im gesamten Bundesgebiet fühlen sich immerhin 70 Prozent mit Bus & Bahn gut angebunden. Das heißt aber auch: Etwa jede/r Dritte ist mit der ÖPNV-Anbindung unzufrieden. Die Erreichbarkeit öffentlicher Verkehrsmittel ist zudem stark abhängig vom Wohnort.

Während in großen Städten ab einer halben Million Einwohner 85 Prozent der Befragten mit der Anbindung zufrieden sind, gilt dies in Mittelstädten von 20.000 – 100.000 Einwohnern nur für 57 Prozent. In kleinen Ortschaften bis 5.000 Einwohnern sind lediglich 31 Prozent mit der Erreichbarkeit des ÖPNV zufrieden.

Deutliche Unterschiede zeigen sich auch zwischen den Bundesländern. Nach den drei Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg, die alle mit hohen Zufriedenheitswerten punkten können, erzielen auch Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Hessen überdurchschnittliche Ergebnisse. Am unteren Ende der Skala landen hingegen Bayern, Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern

 

a) Zufriedenheit mit Entfernung zur nächsten Haltestelle

 

 

Mit der Entfernung zur nächsten Haltestelle sind die Befragten größtenteils zufrieden. Doch auch hier sind die Ergebnisse zwischen kleinen Orten und großen Städten sowie unter den Bundesländern teilweise sehr ungleich verteilt.

 

b) Zufriedenheit mit der Anzahl der Abfahrten

 

 

Auffallend wenige Menschen sind hingegen mit der Anzahl der Abfahrten an der nächstgelegenen Haltestelle zufrieden: Bundesweit nur 65 Prozent. In kleinen Ortschaften sowie in einzelnen Bundesländern ist der Wert sogar nochmal deutlich niedriger.

Merke: Die meisten Menschen empfinden nicht die Entfernung zur Haltestelle als Problem, sondern die aus ihrer Sicht zu schlechte Taktung.

So kann die Zufriedenheit der Deutschen mit dem ÖPNV gesteigert werden:

 

  • Bund und Länder müssen sich auf eine Erhöhung der Regionalisierungsmittel einigen. Damit können die Bundesländer mehr Busse und Bahnen durch die Republik fahren lassen.
  • Durch die Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken können Menschen in ganz Deutschland vergleichsweise schnell wieder ans Bahnnetz angeschlossen werden. In Deutschland sind alleine 122 Mittelzentren ohne Bahnanschluss!
  • Es muss eine Angebotsoffensive gestartet werden, um Lücken im öffentlichen Nahverkehr zu schließen und flächendeckend für ein attraktives Bus- und Bahnangebot zu sorgen.

2. So hat sich die Zufriedenheit mit dem ÖPNV in Deutschland entwickelt

a) Entwicklung der Zufriedenheit mit Entfernung zur nächsten Haltestelle

 

 

Aus Sicht der Befragten herrscht vielerorts Stillstand beim Ausbau des ÖPNV. Für 80 Prozent hat sich die Entfernung zur nächstgelegenen Haltestelle in den vergangenen Jahren nicht verändert oder sogar verschlechtert.

 

b) Entwicklung der Zufriedenheit mit der Anzahl der Abfahrten

 

 

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Taktdichte: Eine deutliche Mehrheit von 78 Prozent gibt an, dass sich in den vergangenen Jahren die Anzahl der Abfahrten an der nächstgelegenen Haltestelle nicht verbessert hat.