Eisenbahner mit Herz, Arbeitsgruppensitzung vom 3. Juli 2017

PROTOKOLL zur Sitzung am 03.07.2017, 12.30 Uhr

Barbara Reinhard (Transdev), Rainer Thumann und Alexander Schaub (Abellio), Daniel Prüfer (National Express), Antje Voigt (NEB), Katharina Hoffmann (ODEG), Harald Lukaschwesky (Metronom), Carsten Paul (Go Ahead)
Dirk Flege, Barbara Mauersberg, Nicol Mierz, Felix Schnellbacher (Allianz pro Schiene)

 

1. Rückblick

Die Siegerfeier – zum dritten Mal in Folge im Nordbahnhof – fanden alle Anwesenden überaus gelungen: Die Atmosphäre war familiär, die Mitarbeiter hätten sich geehrt und zugleich wohl gefühlt. Auch von den Landessiegern gab es Lob. Allerdings platzte der Ort mit mehr als 90 Teilnehmern aus allen Nähten.
So stellt sich die Frage: im kleinen Rahmen bleiben oder wachsen?

 

2. Siegerehrung 2018

Dirk Flege berichtete von einem gemeinsamen Vorstoß der DB und Abellio (Herr Pofalla und Herr Krenz), die für 2018 einen größeren Rahmen favorisieren, um noch mehr Mitarbeiter und Bahnen zu erreichen. Die DB und Abellio wären bereit, die Mehrkosten zu übernehmen.
Konsens in der Runde nach längerer Diskussion: Der Markenkern des Wettbewerbs kann auch im größeren Rahmen erhalten bleiben. Dafür müssen zwei Bedingungen erfüllt sein: Der einfache Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt steht weiterhin im Mittelpunkt der Gala. Der Fahrgast – vertreten durch die Jury – zeichnet aus.

Eingeladen werden sollen 2018 nicht nur Bundes- und Landessieger, sondern alle Favoriten, die auf Plakat und Online-Galerie zu sehen sind. Die Bahnen haben das letzte Wort, wie viele Ihrer Nominierten sie mit zur Gala bringen. Auch Vorjahres-Sieger können jederzeit mitgebracht werden. Für die Dramaturgie der Gala bedeutet das: Die meisten Eingeladenen wissen am Tag der Gala noch nicht, ob sie gewonnen haben.

Weiteres Procedere: Eine kleine Kernarbeitsgruppe sucht mit Hochdruck einen geeigneten Raum, der bis zu 200 Gäste fassen kann. (Teilnehmer neben Allianz pro Schiene: Transdev, Abellio, DB). Wünschenswert wäre ein klarer Eisenbahnbezug beim Ort.
Der Gala-Termin wird parallel zur Raumsuche unter Hochdruck abgestimmt und der Runde baldmöglichst mitgeteilt.

 

Für die Einladungen zur Gala gilt ab sofort ein erweitertes Reglement:
– Alle Bundessieger 2018 werden zur Gala eingeladen. Mitsamt Einsendern und einer Person ihrer Wahl zur Begleitung.
– Alle Landessieger 2018 werden eingeladen. Ohne Einsender. Ohne Person zur Begleitung
– Vorjahressieger: Eingeladen werden alle Bundessieger des Vorjahres. Ohne Begleitung.
– Alle Bahnen können ihre Nominierten und/oder Vorjahressieger zur Gala mitbringen. Ohne Begleitung.

 

3. Resonanz 2017 – Ziele für 2018

Der Presseresonanz vor und nach der Gala ist 2017 deutlich gestiegen. Die Bahnen und erstmals auch die regionalen Pressestellen der DB haben durch eigene Meldungen zum Wettbewerb maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen: Alle Bundessieger und auch die Landessieger hatten im Print- und Online-Bereich lange Artikel. Insgesamt haben wir 100 Beiträge gezählt, vom Spektrum zwischen FAZ und BILD war alles dabei.

Diesen Erfolg wollen wir 2018 natürlich wiederholen. Wichtig wäre, eine dpa-Berichterstattung zu erreichen. Auch für TV ist das Potenzial noch nicht ausgeschöpft. Welche weiteren Presseaktivitäten wir zur Siegerverkündung planen, besprechen in den nächsten Sitzungen.
Auch in diesem Jahr wird die Allianz pro Schiene die übriggebliebenen Magazine strategisch gezielt an Parlamentarier des Bundestags schicken und um Aufrufe in den Wahlkreisen der MdBs bitten.

 

4. Mobilisierung und Aufruf

Die heiße Aufrufphase startet im September mit dem Aufhängen der Plakate in Bahnen, Bahnhöfen und auch wieder in den Fundbüros (Herr Wrobel, bitte kümmern Sie sich drum?.) Der 31. Januar ist weiterhin der Einsendeschluss.
Damit die Bahnen die richtigen Formate ordern können, hängt dieser Mail ein Bestellzettel  bei, den Sie bitte bis zum 01. August ausgefüllt an die Allianz pro Schiene schicken. Alternativ können Sie Ihre Bestellung auch hier online abschicken.

Neben den Formaten A2, A3 und A4 ist weiterhin ein postkartenförmiges Schmalformat erhältlich, das als eine Art Mini-Flyer alle Informationen zum Wettbewerb transportiert und auch von Zugbegleitern als Hinweisinstrument benutzt werden kann.

Da wir noch rund 3000 Magazine übrighaben, bitten wir um Bestellungen ebenfalls über das Formular, falls Bahnen die Hefte auslegen wollen.
Für Sonderformate, Klebefolien etc. bekommen die Bahnen die Druckdaten der Werbematerialien, Logo, Linda usw. geliefert.

Ansonsten nutzen Allianz und die Bahnen die üblichen Instrumente: Pressemitteilung, Social Media, Web: Verlinkung auf das Eingangsformular der Allianz pro Schiene, Zeitschriften der Aps-Mitglieder, Kundenmagazine der EVUs.

Mitte August liefert die Allianz pro Schiene eine Pressemitteilung zur Weiterverwendung, mit der wir den Start der neuen Staffel verkünden und für neue Geschichten werben. Zum Start der Online-Galerie (mutmaßlich bald nach dem nächsten Treffen im Oktober) stellen wir wieder Info-Material (Pressemitteilung und Bild) bereit.

Das zeitlose Infomaterial für die Aufrufphase – Banner, Fotos, Logos – finden Sie jederzeit wie gewohnt über diesen Download-Link.

Für die Recherche der Kandidaten ist bei der Allianz pro Schiene ab sofort Felix Schnellbacher verantwortlich. Er wird kontinuierlich alle Geschichten mit Potenzial an die Bahnen weiterleiten und als Ansprechpartner für die Beschaffung von Einverständnis und Foto fungieren.
Kontakt:
Felix Schnellbacher, Ansprechpartner für Eisenbahner mit Herz
Allianz pro Schiene e. V., Reinhardtstraße 31, 10117 Berlin
Tel. +49 152 321 789 10
Fax +49 30 2462599-29
E-Mail: felix.schnellbacher@allianz-pro-schiene.de

    Kommentar schreiben

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert