Netzwerk „Mobilität braucht Frauen“ wählt neue Co-Sprecherin

Dagmar Blume (Bombardier) tritt in die Fußstapfen von Alexandra von Oy als Co-Sprecherin des Netzwerks.

Neue digitale Zeiten auch beim Netzwerk "Mobilität braucht Frauen". Dagmar Blume (links) wurde zur neuen Co-Sprecherin gewählt. Sie teilt sich diesen Posten mit Stefanie Diekmann (Mitte). Dirk Flege wünschte Beiden viel Erfolg.

Dagmar Blume, Leiterin Strategische Großprojekte Bombardier Transportation GmbH, ist neue ehrenamtliche Co-Sprecherin des Netzwerkes „Mobilität braucht Frauen“. Die Bombardier Mitarbeiterin übernimmt damit das Amt von Alexandra von Oy, die nach 3 Jahren als Sprecherin ausscheidet.

„Vielfalt ist der Schlüssel für die Verkehrswende.“ Mit diesem Tenor trat Dagmar Blume in ihrer Rede beim vergangenen Treffen des Netzwerkes „Mobilität braucht Frauen“ vor die Teilnehmerinnen. Bei der Wahl votierten die Mitglieder des Frauennetzwerkes ohne Gegenstimme für Blume. Als neue Netzwerksprecherin möchte sie die Themen Frauenförderung und Chancengleichheit von Frauen und Männern in der Bahnbranche weiter vorantreiben:

Beim ersten rein digitalen Treffen des Netzwerks wurde Alexandra von Oy (ehemals Bombardier) von der Allianz pro Schiene gebührend verabschiedet. Von Oy hatte sich in den vergangenen Jahren mit hohem persönlichen Engagement für das Netzwerk und die Frauen in der Bahnbranche eingesetzt.  Blume wird das Netzwerk „Mobilität braucht Frauen“ zusammen mit Stefanie Diekmann führen. Die Bereichsleiterin Strategie und Kommunikation bei Captrain wurde bereits im vergangenen Jahr als Sprecherin gewählt.

Das Netzwerk „Mobilität braucht Frauen“ unterstützt die Unternehmen der Bahnbranche beim Thema Vielfalt und Chancengleichheit von Frauen und Männern. Das Netzwerk geht auf eine Initiative von leitenden Managerinnen der Bahnbranche unter dem Dach der Allianz pro Schiene zurück und wurde 2013 ins Leben gerufen.

Weitere Informationen: