Themen: Güterverkehr

Umfrage: 93% der Deutschen wollen mehr Güter auf der Schiene

Regierung ignoriert den Willen des Volkes in der Verkehrspolitik

Eine überwältigende Mehrheit der Deutschen spricht sich dafür aus, den Güterverkehr von der Straße auf die umweltfreundliche Schiene zu verlagern. 93 Prozent der Befragten stimmen Maßnahmen zur Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene zu, wie die Studie „Umweltbewusstsein in Deutschland 2004“ belegt. „Die Bundesregierung ignoriert den Willen des Volkes in der Verkehrspolitik. Sie zeigt keinen Mut zu durchgreifenden Maßnahmen gegen die wachsenden LKW-Kolonnen auf unseren Straßen – obwohl ihr die Zustimmung der Menschen sicher wäre“, erklärte der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene Dirk Flege zu der jüngst veröffentlichten repräsentativen Bevölkerungsumfrage des Bundesumweltministeriums.

Dabei empfinden die Deutschen den Straßenverkehr als zunehmend drängendes Problem: Erstmals in 2004 nannten die Deutschen Verkehrsprobleme unter den Top Ten der wichtigsten Probleme in Deutschland – noch vor Steuern, Sicherheit und Terrorismus. In der Rangfolge der wichtigsten umweltpolitischen Ziele sollte nach ihrer Meinung die Aufgabe „für einen umweltfreundlichen Verkehr zu sorgen“ bereits an fünfter Stelle kommen. Straßenverkehrslärm und Autoabgase belegen einen negativen ersten Platz, wenn es darum geht, wovon sich die Deutschen am stärksten belästigt fühlen.

Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern, genießt die größte Zustimmung unter den verkehrspolitischen Maßnahmen in Deutschland – wie bereits in der Umfrage von 2002. Seit über zehn Jahren sprechen sich über 90 Prozent der Bevölkerung für die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene aus. Diesem eindeutigen Votum der Bürger folgen nach Ansicht der Allianz pro Schiene keine verkehrspolitischen Taten der Bundesregierung. Der Geschäftsführer des Schienenbündnisses Dirk Flege: „Entweder unterschätzen die deutschen Politiker die verkehrspolitische Vernunft ihrer Wähler, oder sie machen bewusst Politik für die LKW-Lobby und gegen die Menschen.“

Die Allianz pro Schiene ist das Bündnis in Deutschland zur Förderung des umweltfreundlichen und sicheren Schienenverkehrs. In dem Bündnis haben sich 17 gemeinnützige Vereine zusammengeschlossen, darunter die Umweltverbände BUND, NABU und NaturFreunde Deutschland, die Verbraucherverbände Pro Bahn und VCD, sowie alle Gewerkschaften aus dem Bahnbereich. Die Mitgliedsverbände vertreten mehr als 1,5 Millionen Einzelmitglieder. Unterstützt wird das Schienenbündnis von 53 bahnnahen Unternehmen.