Pressemitteilungen

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Ein Auto überholt einen Lang-Lkw / Gigaliner: Das kann dauern

25

Sep

2017

„Stuttgarter Regierung hält Gigaliner-Studie geheim“

Daimler-Studie des Landes Baden-Württemberg bleibt in der Schublade
  • Güterverkehr
Das Desaster von Rastatt macht eine weitreichende Elektrifizierung notwendig.

28

Aug

2017

Rückfallplan nach Rastatt-Desaster nötig

Allianz pro Schiene fordert eine Elektrifizierungsquote von 70 Prozent fürs Netz
  • Güterverkehr
  • Infrastruktur
Der Masterplan Schienengüterverkehr des Bundesverkehrsministeriums soll die angeschlägenen Güterbahnen wieder auf Kurs bringen.

23

Jun

2017

Masterplan: Trassenpreise für Güterbahn sinken

Allianz pro Schiene lobt Strategiepapier: Richtungsweisend für mehr Marktanteil
  • Güterverkehr
  • Verkehrspolitik

26

Apr

2017

Tag der Logistik: „Logistiker lernen nur noch Lkw“

Allianz pro Schiene kritisiert: Schienenkompetenz fehlt in Ausbildungsplänen
  • Güterverkehr

19

Apr

2017

Lokführer: Beruf mit dem größtem Nachwuchsmangel

Branche geht neue Wege bei Ausbildung / EVG will Wandel im Berufsbild gestalten
  • Eisenbahner mit Herz
  • Güterverkehr
  • Personenverkehr
Allianz pro Schiene, BUND und DUH klagen gegen die Gigaliner-Zulassung

05

Apr

2017

Gigaliner-Zulassung kommt vor Gericht

Deutsche Gigaliner-Zulassung ist EU-rechtswidrig / Allianz pro Schiene, BUND und DUH klagen vor Verwaltungsgericht Berlin
  • Güterverkehr
  • Umwelt

27

Feb

2017

Regelzulassung für Riesen-Lkw muss in die Werkstatt

Gigaliner-Verordnung vernachlässigt Eisenbahntauglichkeit von überlangen Lkw
  • Güterverkehr
Marktanteile: Schienengüterverkehr wird zum Sorgenkind der Politik: Trassenpreis-Halbierung sinnvoll

17

Feb

2017

Statistik: Marktanteil der Güterbahnen sinkt

Schienengüterverkehr Sorgenkind der Politik: Trassenpreis-Halbierung sinnvoll
  • Güterverkehr
Lang-Lkw auf Kreuzung: In Schweden ein Alltagsbild. Mit der Brechstange will Verkehrsminister Dobrindt nun den Regel-Einsatz der 25-Meter-Fahrzeuge auch für Deutschland durchdrücken. Der Gigaliner-Test fällt ernüchternd aus.

15

Dez

2016

Abschlussbericht zu Gigaliner-Test: "Ernüchternd"

BASt-Studie rechnet mit Kostendumping für den Lkw-Verkehr von 26 Prozent
  • Güterverkehr
Ein Auto überholt einen Lang-Lkw / Gigaliner: Das kann dauern

05

Dez

2016

Allianz pro Schiene mahnt fehlenden Gigaliner-Bericht an

Dobrindt will Riesen-Lkw erlauben: Ministerium hält Test-Fazit geheim
  • Güterverkehr
  • Sicherheit
Ein Güterzug wird auf leise Bremsen umgerüstet. Das kostet die Güterwagenhalter Geld. Sie erwarten daher von dem Gesetz , dass es laute Güterwagen ausschließt. Beim kompletten Verbot lauter Güterwagen jedoch stellt sich die EU quer.

15

Nov

2016

Verbot lauter Güterwagen ab 2020: Ein wichtiges Gesetz

Branche kritisiert im Entwurf betriebsstörende Zugeständnisse an die EU
  • Güterverkehr

31

Okt

2016

Allianz pro Schiene sieht Dammbruch beim Gigaliner

Verkehrsminister Dobrindt arbeitet an grenzüberschreitenden Riesen-Lkw-Fahrten
  • Güterverkehr
  • Verkehrspolitik
Ein Güterterminal: Längere Güterzüge beschleunigen auch die Verkehrsverlagerung.

07

Okt

2016

Länderverkehrsminister für längere Güterzüge

Deutsches Schienennetz erzwingt kurze Züge: Bahnchefs fordern EU-Standard 740 Meter
  • Güterverkehr
  • Infrastruktur
Ein Güterzug in Standardlänge von 740 Metern ersetzt 52 Lkw. Das UBA springt jetzt den Güterbahnchefs bei. Auch die Verkehrsminister debattieren in Stuttgart die Vorteile eines Netzausbaus.

05

Okt

2016

Umweltbundesamt für 740-Meter-Züge im Güterverkehr

Verkehrsministerkonferenz nimmt Güterbahnchef-Forderung auf Tagesordnung
  • Güterverkehr
  • Infrastruktur
Pro 740-Meter-Netz: Ein Güterzug in Standardlänge von 740 Metern ersetzt 52 Lkw. Politiker aller Parteien sehen die Vorteile, allerdings zwingen Netzengpässe 90 Prozent der Züge zur Kurzversion.

01

Sep

2016

Politik parteiübergreifend für 740-Meter-Netz

Minister Dobrindt jetzt am Zug / Güterbahnchefs fordern Standardlänge 740 Meter
  • Güterverkehr
  • Infrastruktur