Flächenverbrauch: Siedlungs- und Verkehrsflächen der Bundesländer im Blick

36 Prozent der gesamten Siedlungs- und Verkehrsfläche in Deutschland benötigt allein der Verkehr. Dabei wächst die Verkehrsfläche immer weiter.

Die zunehmende Flächeninanspruchnahme hat unerwünschte Folgen: Natürliche Lebensräume gehen verloren, Bodenversiegelung und Landschaftszerschneidung nehmen zu. Die Siedlungsausdehnung führt zu steigendem Verkehrsaufkommen und damit wachsen Energieverbrauch und Kosten für den Infrastrukturausbau.

Laut Umweltbundesamt beträgt die gesamte Siedlungs- und Verkehrsfläche in Deutschland 49.819 Quadratkilometer (km²). Das entspricht fast 7.000 Fußballfeldern.
Grafik: Verkehrsfläche in Deutschland

Faktencheck

Die Bundesregierung will den Anstieg des Flächenverbrauchs bremsen. Im Klimaschutzplan 2050 strebt sie für das Jahr 2020 30 Hektar pro Tag an, bis 2030 soll der Flächenverbrauch darunter liegen. Für das Jahr 2050 will der Bund das Netto-Null-Ziel erreichen – eine Kreislaufwirtschaft ohne zusätzliche Inanspruchnahme.

Derzeit werden jedoch täglich noch über 50 Hektar (ca. 70 Fußballfelder) Siedlungs- und Verkehrsfläche in Deutschland verbraucht

Grafik: Ansteig der Siedlungs- und Verkehrsfläche

So schneiden die Bundesländer im Vergleich Flächenverbrauch ab:

Acht Bundesländer setzen sich ebenfalls konkrete quantitative Ziele für den Flächenverbrauch.

Das Umweltbundesamt empfiehlt für jedes Bundesland einen eigenen Anteil, damit das 30-Hektar-Ziel im Jahr 2020 erreicht werden kann. Im Jahr 2017 waren immerhin sieben Bundesländer auf Zielkurs.  

Platz 1: Rheinland-Pfalz

  • Unterschreitet schon heute die Zielvorgabe des Umweltbundesamtes für den Flächenverbrauch im Jahr 2020 (1,5 Hektar pro Tag)
  • Will die tägliche Flächeninanspruchnahme bei unter einem Hektar stabilisieren
  • Beste Entwicklung beim Bestand von Verkehrsfläche pro Einwohner (2013: 308 m², 2018: 294 m²)

Platz 16: Mecklenburg-Vorpommern

  • Größter Verkehrsflächenbestand pro Einwohner (438 m² in 2018) und größter Zuwachs aller Länder (2013: 432 m²)
  • Kein konkretes Ziel zur Begrenzung des Verbrauchs der Verkehrsfläche

Grafik: Das Länderranking zum Thema Flächenverbrauch