Themen: Über uns

Förderkreistreffen vom 15. Juni 2016 in Bad Homburg

 

Zum Förderertreffen am 15. Juni 2016 lud unser Mitglied DVA Deutsche Verkehrs-Assekuranz-Vermittlungs-GmbH in den Kulturbahnhof nach Bad Homburg ein. Vor dem offiziellen Beginn führte Rolf Wolter, Geschäftsführer der Kur- und Kongreß-GmbH Bad Homburg v. d. Höhe, durch die im Jahr 2013 modernisierten Räumlichkeiten und gab Einblicke in die umfangreichen Planungen und die kleinen und großen Schwierigkeiten in der Bauphase. Am Ende waren sich alle einig: Der Bahnhof Bad Homburg ist sehr schön geworden.

Zusammen mit dem Geschäftsführer der DVA, Dr. Christian Heidersdorf, eröffnete Allianz pro Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege das Förderertreffen im Wintergarten des Bahnhofs und hieß die angereisten Gäste Willkommen. Herr Dr. Heidersdorf nutzte die Gelegenheit und stellte sich und sein Unternehmen den Anwesenden vor, die Präsentation kann hier abgerufen werden. Im Anschluss sprach Dirk Flege über Aktuelles aus der Geschäftsstelle: Der Relaunch des Jobportals SchienenJobs.de ist abgeschlossen und die Zugriffszahlen steigen. Auch das Projekt „Plattform Leise Bahnen“ wurde erfolgreich zu Ende geführt, die Broschüre finden sie hier in digitaler Form.

Kortendick und Leister im Amt bestätigt

Zwei Jahre sind schon wieder vorbei, daher stand 2016 turnusgemäß die Wahl des Förderkreissprechers und des stellvertretenden Förderkreissprechers an.

Zum zweiten Male konnte sich Frau Dr. Susanne Kortendick (Bombardier Transportation GmbH) als Förderkreissprecherin durchsetzen. Als Förderkreissprecherin und damit zugleich auch als stellvertretende Vorsitzende der Allianz pro Schiene spricht Kortendick für das Wirtschaftsstandbein unseres Verkehrsbündnisses. Zugleich bestätigten die Unternehmen in der Allianz pro Schiene Hans Leister, Inhaber der Zukunftswerkstatt Schienenverkehr, erneut in seiner Rolle als stellvertretender Förderkreissprecher.

Wahl Förderkreis Allianz pro Schiene
Allianz pro Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege gratuliert den frisch gewählten Förderkreissprechern Susanne Kortendick und Hans Leister

Berichte aus der Praxis: Gespannte Stille

Die darauffolgenden Fachbeiträge wurden mit großem Interesse von den Gästen verfolgt. CEO Martin Fleischer gab Einblicke in die Arbeit von EUROFIMA. Die in Basel ansässige, supranationale Organisation finanziert Eisenbahnprojekte mit einem jährlichen Volumen von durchschnittlich 1,5 Milliarden Euro. Den Vortrag können Sie hier einsehen.

Dr. Ing. Stefan Kielbassa, Abschnittsleiter im DB Projekt Stuttgart-Ulm, erklärte sehr anschaulich, wie Eisenbahn-Großprojekte geplant und umgesetzt werden. Gespickt mit vielen Hintergrundinformationen und Visualisierungen führte Herr Dr. Kielbassa die anwesenden Gäste über die zukünftige Fistalbrücke auf der Strecke Wendlingen – Ulm und zeigte Impressionen des neuen Ulmer Bahnhofs. Den Vortrag können Sie hier einsehen.

Verkerhsminister Tarek Al-Wazir auf dem Förderertreffen der Allianz pro Schiene im Kulturbahnhof Bad Homburg
Verkehrsminister Tarek Al-Wazir auf dem Förderertreffen der Allianz pro Schiene im Kulturbahnhof Bad Homburg

Am Abend schließlich sprach der Hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (BÜNDNIS90/DIEGRÜNEN) über die großen Züge der hessischen Verkehrspolitik. Dabei stellte er immer wieder die zentrale Rolle des Schienenverkehrs heraus, sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr. Wichtig sei es vor allem, die vielen Ausbauprojekte bei der Schiene jetzt anzugehen, auch wenn andere in einigen Jahren dafür die Lorbeeren ernteten. Am Ende gab es einen großen Applaus für soviel pro-Schiene-Enthusiasmus.  Eine Zusammenfassung der Rede des Ministers finden sie auf unserer Homepage.

Nach dem offiziellen Teil, bot sich die Gelegenheit in kleinen Gruppen bei einem Glas Wein ins Gespräch zu kommen.

Die Bilder zum Förderertreffen

    Kommentar schreiben

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert