Bahnhof Schwerin

Häufig wohnt im Palast nur die Prinzessin. In Schwerin gehört das Schloss allen Bahnfahrern. Hinter der prunkvollen Fassade des Gründerzeitbaus eröffnet sich dem Reisenden im Bahnhof Schwerin ein aufgeräumtes Innenleben. Beschilderung und Information sind vorbildlich, auch Ortsfremde finden sich zurecht, Fußboden und Mülleimer glänzen vor Sauberkeit. Dass die Sitzplätze in der Halle vor allem für die Besucher der Lokale gedacht sind, bemerkt die Jury natürlich. Der Vorplatz macht das wieder gut: Brunnen mit Skulptur und ein Blumenmeer empfangen die Bahnhofstester. Dabei ist der Hinterausgang fast so schön wie der Vordereingang – wie im Märchen eben.

Der Bahnhof Schwerin gewinnt in der Kategorie „Stadt unter 100.000 Einwohner“

Die feierliche Enthüllung der Siegertafeln fand am 17. Oktober 2008 statt. „Serviceorientiert und noch dazu komplett barrierefrei – dieser Bahnhof hat die Auszeichnung „Bahnhof des Jahres 2008 verdient“, sagte Dirk Flege bei der Preisverleihung im Bahnhof Schwerin. Auch Verkehrsminister Volker Schlotmann, der offen zugab, den Bahnhof Schwerin nur selten zu nutzen, zeigte sich beeindruckt: „Mit diesem Bahnhof kann es gelingen, noch mehr Besucher nach Schwerin zu locken.“ Das Einreihen der Stadt „in die Perlenkette mit Heiligendamm“ sei realistisch geworden. 

Bildergalerie

Bahnhofsmanager Peter Balzer strahlte, als die Siegertafel „seines“ Bahnhofes endlich enthüllt wurde. André Zeug, Vorstandsvorsitzender der DB Station & Service AG, verteilte nach allen Seiten Komplimente: „Die Verknüpfung Bus-Schiene ist hier hervorragend gelungen.“ Und: „Der Stadt gebührt großes Lob für den überaus schönen Blumenschmuck auf dem Vorplatz.“

Die „Marching Saints“ nutzten den Vorplatz am Bahnhof Schwerin bei der Feier gleich als Freilicht-Bühne und erfreuten die Passanten mit Musik. „Die Schweriner sind stolz auf ihren Bahnhof, der sich zu einem echten Schmuckstück entwickelt hat“, freute sich Oberbürgermeister Wolfram Friedersdorff über die Auszeichnung.

Kurze Geschichte des Bahnhofs

  • 1847: Schwerin erhält mit der Strecke nach Hagenow den ersten Bahnanschluss
  • 1889/90: An der Stelle des Vorgängerbaus aus dem Jahre 1847 wird das heutige Bahnhofsgebäude im Repräsentations stil der Gründerzeit errichtet.
  • 1920er Jahre: Bau der Bahnhofsunterführung und Tieferlegung der Eingangshalle
  • Dezember 2005: Nach dreieinhalbjähriger Modernisierung ist der Bahnhof offiziell neu eröffnet worden.

Der Bahnhof in Zahlen

  • Reisende und Besucher (pro Tag): 10.000
  • Fernverkehrshalte (pro Tag): 24
  • Nahverkehrshalte (pro Tag): 110
  • Anzahl der Bahnsteige: 2
  • Anzahl der Gleise: 4