Publikumspreis: Adrian Lindlar

Mit seinem nächtlichen Einsatz für gestrandete Fahrgäste hat Adrian Lindlar das Herz der Zugkunden gewonnen. Der DB-Kundenbetreuer aus Köln setzte sich bei der bundesweiten Online-Abstimmung für den Publikumspreis bei Deutschlands Eisenbahner mit Herz in einem bis zum Schluss offenen Rennen denkbar knapp durch. Mit nur 5 Stimmen Vorsprung bei insgesamt rund 3500 Voten kürten ihn die Kunden zusammen mit seinen Kollegen Atcha Boukari und Stefan Salentin zum Publikumsliebling.

In dieser Situation steckte schon mancher Bahnkunde: Melina Kelmendi und ihre Begleitung sind unterwegs im ICE von Brüssel nach Köln, als der Zug 30 Minuten lang auf der Strecke halten muss. Im Kölner Hauptbahnhof ist der letzte Anschlusszug nach Frankfurt bereits abgefahren. Was nun? Das Paar und weitere 12 Gestrandete fürchten eine Nacht im Bahnhof verbringen zu müssen. Doch die drei Mitarbeiter von DB Station & Service zeigen vollen Einsatz: Zwei fragen telefonisch Transportmöglichkeiten an, einer von ihnen rennt aus dem Bahnhof und organisiert Kombi-Taxis. So kommen schließlich alle Fahrgäste noch nachts um halb zwei Uhr in Frankfurt an.

„Wir waren sehr dankbar, dass die drei Männer so viel Engagement an den Tag legten und zu dieser späten Stunde vereint eine schnelle Lösung fanden, so dass wir und einige weitere Reisende nicht stundenlang nachts am Bahnhof warten mussten“, schrieb Melina Kelmendi, als sie das Service-Trio für den Eisenbahner mit Herz vorschlug. Mit Erfolg – der bahnalltagsnahe Einsatz konnte die meisten Stimmen auf sich vereinen.