Die Landessieger

Auch auf Landesebene hat die Jury herausragende Leistungen gewürdigt. Immer mehr Bundesländer stellen einen Landessieger.

Das sind die Landessieger 2018 im Wettbewerb Eisenbahner mit Herz

Saubere Leistung im ICE

 

Nominiert für den Wettbewerb Eisenbahner mit Herz 2018.
Landessieger BAYERN

Giuseppe Soraci, Mitarbeiter DB Services

Einsenderin: Maria Bechmann

 

Maria Bechmann fährt sehr oft die Strecke Nürnberg-Regensburg mit dem ICE. Immer wieder bemerkt sie, wie sauber die Toiletten sind und wie aufmerksam das Reinigungspersonal und hier besonders Guiseppe Soraci an Bord für die Annehmlichkeit der Fahrgäste sorgt. Die Jury meint: „Saubere Leistung“.

Der Teddy-Retter

 

Nominiert für den Wettbewerb Eisenbahner mit Herz 2018

Landessieger BERLIN

Jens Uhlig, Mitarbeiter der S-Bahn Berlin

Einsenderin: Juliane Noculak

 

Der sechsjährigen Mia fällt ihr Teddy ins Gleisbett – genau in den schmalen Spalt zwischen Bahn und Bahnsteig. Tränen helfen da wenig, aber Jens Uhlig von der Verkehrsaufsicht der Berliner S-Bahn weiß Rat. Für die Rettung „Brummis“ malt Mia dem Eisenbahner ein Bild. Und die Jury sagt: Große Klasse!

Dann eben mal den Zug umleiten

 

Nominiert für den Wettbewerb Eisenbahner mit Herz 2018.

Landessiegerin BREMEN

Christine Wrieden, Zugbegleiterin DB Regio

Einsenderin: Rita Krumbeck

 

Rita Krumbeck ist gehbehindert, aber Zugbegleiterin Christine Wrieden macht ihr das Reisen leicht. Sogar einen Zug leitet sie um, damit die Eisenderin nicht an einem kaputten Aufzug scheitert. Die Jury findet: „Solch zupackende Hilfe ist leider nicht selbstverständlich.“

Hund auf Händen getragen

 

Ralf Hohn ist nominiert für Eisenbahner mit Herz 2018

Landessieger HAMBURG

Ralf Hohn, Zugbegleiter DB Regio

Einsenderin: Pia Hemmerling

 

Blindenhund Moritz ist panisch, als er in einen Regio alter Baureihe mit Klapptüren steigen soll. Pia Hemmerling hat Angst vorm Ausstieg, aber Zugbegleiter Ralf Hohn hebt den 35 Kilo-Hund und trägt ihn aus dem Zug. Die Jury meint: „Das ist nicht Pflicht, sondern ganz klar Zugbegleiter-Kür.“

Irrfahrt verhindert

 

Nominiert für den Wettbewerb Eisenbahner mit Herz 2018.

Landessiegerin HESSEN

Barbara Dybus, Zugbegleiterin DB Fernverkehr Frankfurt/M

Einsenderin: Dagmar Turlach

 

Die bange Frage, ob man im falschen Zug sitzt, quält so manchen Fahrgast. In diesem Fall geraten die Reisenden an ICE-Chefin Barbara Dybus aus Frankfurt/M. Sie bringt die Fahrgäste an den richtigen Platz im richtigen Zug. „Großartig: Die Notlage erkennen, bevor der Notfall eintritt“, meint die Jury. 

Der Fürsorgliche

 

Heinz Korte ist nominiert für Eisenbahner mit Herz 2018

Landessieger NIEDERSACHSEN

Heinz Korte, Mitarbeiter DB Station & Service, Bahnhof Leer

Einsenderin: Jutta Haegele

 

Ein hochbetagtes Ehepaar will die Tochter besuchen, doch die Reise beginnt dramatisch: Die Frau stürzt und muss in Krankenhaus. Heinz Korte betreut den verwirrten Mann. Er sorgt dafür, dass die beiden die Reise später antreten können. Die Einsender sind begeistert, die Jury ebenfalls.

King of Kundenlob

 

Nominiert für Eisenbahner mit Herz 2018

Landessieger NORDRHEIN-WESTFALEN

Alexander Pojonie, Zugbegleiter DB Fernverkehr Köln

17 Einsender

 

Ob Orkan, Jungesellenabschied oder Politiker-Reise: Alexander Pojonie ist in allen Situationen er selbst und der meistbelobigte Zugbegleiter der Republik. Wie schon im Vorjahr schätzen die Fahrgäste seinen Witz, seine Klasse und sein Auftreten. Die Jury zögert nicht, ihn gleich nochmal auszuzeichnen. 

Ein Naturtalent

 

Tom Seifert ist nominiert für Eisenbahner mit Herz 2018
Landessieger SCHLESWIG-HOLSTEIN

Tom Seifert, Zugbegleiter bei der neg

Einsenderin: Margit Bassler

Der junge Tom Seifert ist erst im zweiten Ausbildungsjahr bei der Norddeutschen Eisenbahngesellschaft (neg) und springt den Fahrgästen bei wie ein alter Hase im Kundendienst. „Kein Zweifel, das ist ein Naturtalent“, urteilt die Jury.