Die Landessieger 2016: Die glorreichen Acht

Baden-Württemberg

Maria Verna – DB Zug Bus RAB

Landessiegerin Baden-Württemberg - Maria Verna - Eisenbahner mit Herz 2016
Nächtliche Hilfe für Flüchtlingsfrau

Eine Reisende aus Somalia hat den falschen Zug erwischt und hätte eine gefahrvolle Nacht vor sich. Zugbegleiterin Maria Verna leiht ihr eine warme Jacke und beschützt die Frau vor
zweifelhaften Hilfsangeboten. Die Jury ist begeistert von diesem herzlichen Eingreifen.

Einsender: David Gaeckle

Bayern

Markus Schmidt – Bayerische Oberlandbahn

Landessieger Bayern - Markus Schmidt - Eisenbahner mit Herz 2016
Der Retter vom Tegernsee

Sturm Niklas wirbelt den Fahrplan durcheinander und schickt eine Gruppe von Asylbewerbern auf eine schier endlose Irrfahrt. BOB-Lokführer Markus Schmidt organisiert einen Ersatzverkehr,
damit die Menschen noch nachts in ihrer Unterkunft ankommen. Die Jury meint: Solch einen Helfer möchte man selber in der Not gern treffen.

Eindender: Erich Wagner

Berlin-Brandenburg

Enrico Gottwald – DB Fernverkehr

Landessieger Berlin-Brandenburg - Enrico Gottwald - Eisenbahner mit Herz 2016
Zauberei beim Rotwein

Wenn Enrico Gottwald im ICE in der ersten Klasse Dienst tut, bekommen viele Fahrgäste, die ihn schon kennen, einen ganz bestimmten Glanz in den Augen. Sogar eine Trainerin für Serviceerlebnisse ist sprachlos: „Der Mann ist ein Zauberer.“ Die Jury kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.

Einsenderin: Ira Holl

Hamburg

Anne Feilke – DB Fernverkehr

Landessiegerin Hamburg - Anne Feilke - Eisenbahner mit Herz 2016
Sonderhalt in Fulda rettet Hund

Teurer Abschied von der Ehefrau: Auf einmal ist die Tür zu und der ICE fährt los. Und der Hund sitzt bei brütender Hitze allein im Auto. Zugchefin Anne Feilke hat Mitleid und organisiert einen
Sonderhalt. Den erschöpften Hund kann der Einsender kurz später in die Arme schließen. Der Jury gefällt diese professionelle Hilfestellung.

Einsender: Ernst Bretz

Hessen

Siegbert Giese – HLB Hessische Landesbahn

Landessieger Hessen - Siegbert Giese - Eisenbahner mit Herz 2016
Ein Engel auf Schienen

Wenn es auf den Strecken der HLB mal nicht so rund läuft, kennen die Pendler ein geheimes Gegenmittel: Die Handynummer des Zugbegleiters Siegbert Giese. Und wenn der Fahrplan nicht
hinhaut, kommt es auch vor, dass der Eisenbahner seine Reisenden von selber anruft. „Absolut außergewöhnlich“, lobt die Jury.

Einsender: Alexander Schmidt, Joachim Röser

Niedersachsen

Gero Müller – DB Station & Service Leer

Landessieger Niedersachsen - Gero Müller - Eisenbahner mit Herz 2016
Wenn die Rollstuhl-Rampe versagt

Eine Rollstuhlfahrerin strandet in Begleitung ihrer 80-jährigen Mutter am Bahnhof Leer, weil die Rollstuhlrampe des Zuges versagt. Doch statt Tränen bringt der Abend ein Happy End in Gestalt des Bahnhofsmitarbeiters Gero Müller. Für die Jury eine „reife Leistung“.

Einsender: Axel Röbig

Nordrhein-Westfalen

Werner van de Loo – NordWestBahn

Landessieger Nordrhein-Westfalen - Werner van de Loo - Eisenbahner mit Herz 2016
Siegreich gegen den Taschenräuber

Die Tasche ist weg, aber NordWestBahn-Lokführer Werner van de Loo hat eine Idee: Die Kundin soll ihr eigenes Telefon anrufen. Den Dieb kann er mit Hilfe des Klingelns inflagranti überführen und ihm die Tasche wieder entreißen. „Klug und mutig“, meint die Jury.

Einsenderin: Petra Schwaab-Sebastian

Sachsen-Anhalt

Lars Jaeger – HarzElbeExpress HEX

Landessieger Sachsen-Anhalt - Lars Jaeger - Eisenbahner mit Herz 2016
Handy in Zugverkleidung verschollen

Normalerweise sitzt er als Servicekraft im Bahnhof, aber als die Zugverkleidung das Handy der Kundin geschluckt hat, passt Lars Jaeger den Zug ab und holt das gute Stück höchstpersönlich wieder hervor. Die Jury ist angetan: „Das nennen wir ‚Ärmel hochkrempeln‘“.

Einsenderin: Mandy Wittenbecher