Die Landessieger: eine Meisterelf

Landessieger Baden-Württemberg

 

Eisenbahner mit Herz Nominierte 2020 - Patrick Späth

Patrick Späth

DB ZugBus RAB

Einsenderin: Natalie Njimet

 

 

 

 

Ein Azubi mit perfektem Service

 

Noch ist Patrick Späth Azubi. Doch als er sieht, dass Fahrgäste auf dem Bahnhof Aulendorf lange auf die Regionalbahn nach Altshausen warten müssen, liefert er den perfekten Service. Natalie Njimet und drei andere Wartende nimmt er im eigenen PKW nach Altshausen mit und heitert sie mit Bonbons und guter Laune auf. Schon in jungen Jahren ist Patrick Späth ein Eisenbahner mit Herz.

Landessiegerin Berlin

 

Eisenbahner mit Herz Nominierte 2020 - Doreen Punkt

Doreen Punkt

Zugbegleiterin DB Fernverkehr

Einsenderin: Annkatrin Rahf

 

 

 

 

Zwischenstopp mit Herz

 

Eine ältere, gehbehinderte Dame will im ICE in Spandau aussteigen, übersieht jedoch das „Defekt“-Schild an der Tür. Der Zug rollt los – nächster Stopp: Hamburg! Wenig später hält der ICE außerplanmäßig an einem Regionalbahnhof. Gegenüber steht eine Regionalbahn, mit der die Dame zurückfahren kann. Dank Zugbegleiterin Doreen Punkt. Sie ist für Kundin Annkatrin Rahf eindeutig eine „Eisenbahnerin mit Herz“.

Landessieger Brandenburg

 

Eisenbahner mit Herz Nominierte 2020 - Sebastian Fröschke

Sebastian Fröschke

Zugbegleiter ODEG

Einsenderin: Sigrid Hugo (Geb.-kind)

 

 

 

 

Geburtstagsfeier im Zug

 

An ihrem Geburtstag reist Sigrid Hugo mit Gästen im ODEG-Zug von Görlitz nach Hoyerswerda. Vorher bittet sie die ODEG um einen Geburtstagssekt. Mit Erfolg. Zugbegleiter Sebastian Fröschke serviert zum perfekt gekühlten Sekt aus „fast echten“ pinkfarbenen Gläsern, ein Geburtstagsständchen, zudem Süßigkeiten, kleine Präsente und Anekdoten. „Für uns alle ein unvergessliches Erlebnis“, schreibt die Einsenderin.

Landessieger Bremen

 

Eisenbahner mit Herz Nominierte 2020 - Eduard Skura

Eduard Skura

Zugbegleiter NordWestBahn

Einsenderin: Friedlinde Runge

 

 

 

 

Tasche auf Reisen

 

Für das Wohl der Kundin gibt Eduard Skura alles. Das zeigt er, als Friedlinde Runge in der NordWestBahn auf der Fahrt von Bremen nach Lunestedt ihre Handtasche vergisst. Zugbegleiter Skura ruft auf dem Handy der Kundin die letzte gewählte Nummer und erreicht ihre Schwester. Da er am selben Abend noch einmal in Lunestedt Halt macht, kann er die Tasche ihrer überglücklichen Besitzerin übergeben.

Landessieger Hamburg

 

Eisenbahner mit Herz Nominierte 2020 - Florian Möller

Florian Saß

DB Station & Service

Einsenderin: Hanna Jöst

 

 

 

 

Stechmücken für Forschung gerettet

 

Eine Box voller toter Stechmücken hat DB-Mitarbeiter Florian Saß rechtzeitig ans Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg gebracht. Für die Forschung an Medikamenten gegen Malaria eine wertvolle Fracht. Wissenschaftlerin Hanna Jöst hatte sie im ICE liegen gelassen. Doch Florian Saß legte Überstunden ein und eilte vom Hauptbahnhof zum Institut. „Vielen Dank für den tollen Einsatz“, schreibt Jöst.

Landessieger Hessen

 

Eisenbahner mit Herz Nominierte 2020 - Wytze De Jong

Wytze De Jong

Vias-Triebfahrzeugführer

Einsender: Lukas Jakobi und viele andere

 

 

 

 

Der freundliche Holländer

 

Vom Vias-Triebfahrzeugführer Wytze De Jong mit seinem wohlklingenden holländischen Akzent schwärmt nicht nur ein Pendler auf der Strecke Wiesbaden – Frankfurt am Main. Stellvertretend für viele schreibt Lukas Jakobi, wie De Jong „die Reisenden mit  humorvollen Ansagen bei Laune hält. „Weiter so, Herr de Jong“, schreibt Dauerpendlerin Kerstin S. über den Eisenbahner mit Herz.

Landessiegerin Mecklenburg-Vorpommern

 

Eisenbahner mit Herz Nominierte 2020 - Antje Puchert

Antje Puchert

ODEG

Einsenderin: Anna Groschwitz

 

 

 

 

Teddy wieder da

 

Als die Tochter von Anna Groschwitz das geliebte Stofftier am Bahnsteig in Ludwigslust verliert, hat sie Glück im Unglück. ODEG-Mitarbeiterin Antje Puchert wird sofort aktiv, als Fahrgäste ihr den Rucksack übergeben. Sie schnürt ein Paket mit dem Fundstück, in das sie auch artverwandte Gummibärchen packt. Familie Groschwitz hat ihre Eisenbahnerin mit Herz gefunden!

Landessiegerinnen Nordrhein-Westfalen

 

Eisenbahner mit Herz Nominierte 2020 - Jutta Bittner
Eisenbahner mit Herz Nominierte 2020 - Heidemarie Wurm

Jutta Bittner / Heidemarie Wurm

Zugbegleiterinnen Keolis

Einsender: Guido Hornert

 

 

 

 

Erste Hilfe mit Herz

 

Guido Hornert beobachtet in der Regionalbahn von Hamm nach Münster, wie eine Mitreisende einen Kreislaufzusammenbruch erleidet. Und er erlebt, wie die beiden Keolis-Zugbegleiterinnen Heidemarie Wurm und Jutta Bittner sich umgehend und beherzt um die junge Frau kümmern, Erstversorgung leisten und Trost spenden. „Alles funktionierte Hand in Hand und die Versorgung der Patientin war top“, schreibt Hornert. Ein vorbildlicher Einsatz, mit dem die beiden Eisenbahnerinnen mit Herz zum glimpflichen Ausgang des Vorfalls beitragen.

 

Landessieger Rheinland-Pfalz

 

Eisenbahner mit Herz Nominierte 2020 - Heike Bayer

Eisenbahner mit Herz Nominierte 2020 - Peter Langner
Heike Bayer / Peter Langner

Vlexx-Triebfahrzeugführerin /
Vlexx-Zugbegleiter

Einsenderin: Ulrike Becker

 

 

 

 

Eine Tasche in St. Wendel

 

Ulrike Becker steigt in St. Wendel in den vlexx nach Mainz. Der Zug rollt schon, als ihr auffällt, dass sie ihre rote Reisetasche am Gleis hat stehen lassen. Ein Schockmoment. Gemeinsam sorgen Triebfahrzeugführerin Heike Bayer und Zugbegleiter Peter Langner dafür, dass die Tasche zurück zur Besitzerin kommt. Zugbegleiter Langner leiht der Reisenden sein privates Mobiltelefon, so dass sie ihre Familie in St. Wendel anrufen kann. Die freut sich über den „guten Service“ der Eisenbahner mit Herz.

Landessieger Sachsen-Anhalt

 

Eisenbahner mit Herz Nominierte 2020 - Martin Mietschke

Martin Mietschke

Abellio-Zugbegleiter

Einsenderin: Dorit Rauch

 

 

 

 

Mit Ruhe und Gelassenheit

 

Dorit Rauch ist auf dem Weg von Weimar nach Dresden – zur Beisetzung ihres Onkels. Zwischen Naumburg und Leising hört sie eine Besorgnis erregende Durchsage: Ein Güterzug ist in Brand geraten und es geht erst einmal nicht mehr weiter. Doch Zugbegleiter Martin Mietschke sorgt dafür, dass der Zug nach Naumburg zurückfährt, kümmert sich um ein Taxi für Dorit Rauch und weitere Fahrgäste. Das alles, so schreibt Rauch, „in einer Ruhe und Gelassenheit, die schon allein einer Würdigung bedarf“. Sie kommt pünktlich zur Kapelle, um sich von ihrem Onkel zu verabschieden.