Gigaliner

Stoppen Sie die Gigaliner! (1:54 min)

Kampagnenfilm gegen die Regelzulassung des Gigaliners 2017.

 

Anti-Gigaliner-Demonstration am Brandenburger Tor (2:21 min)

Ein großes Bündnis aus Umwelt- und Verkehrsverbänden hat am 25.08.15 in Berlin gegen den Regelbetrieb von Riesen-Lkw demonstriert. „Verkehrspolitischer Unsinn“ und „kein Beitrag zu einer nachhaltigen Verkehrspolitik“ sagten die Verkehrsausschussvorsitzenden von Bundestag und EU-Parlament.

 

Gigaliner sind keine Ökoliner (2:18 min.)

24.08.2015: Interview mit Prof. Herbert Sonntag, Verkehrswissenschaftler an der TH Wildau, zu seiner neuen Studie über Riesen-Lkw. Danach würde die Zulassung von Gigalinern im Regelbetrieb nicht zu weniger Lastwagen auf den Straßen führen, sondern zu mehr Lkw-Verkehr: 7000 Fahrten zusätzlich jeden Tag.

 

Gigaliner-Studie widerlegt LKW-Lobby (0:49 min.)

24.08.2015: Während die Befürworter überlanger Lkw mit weniger Lastwagen-Verkehr auf Deutschlands Straßen werben, hat eine Studie renommierter Verkehrswissenschaftler jetzt das Gegenteil bewiesen. Nach Berechnungen von Prof. Herbert Sonntag (TH Wildau) und Prof. Gernot Liedtke (TU Berlin) würden durch die Zulassung von Riesen-Lkw Transporte im Umfang von mehr als 8 Millionen Tonnenkilometer von der Schiene auf die Straße verlagert – das sind 7,6 Prozent des Schienengüterverkehrs. Die Menge entspricht pro Tag 7000 zusätzlichen Lkw-Fahrten auf Deutschlands Straßen. Statement von Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene.

 

Bürgervotum gegen Gigaliner (1:03 min.)

29.08.2014: Knapp 80 Prozent der Deutschen lehnen Gigaliner ab. Ein Statement von Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, zum Feldversuch Riesen-Lkw.

 

Gigaliner – Albtraum für Autofahrer (5:50 min.)

Sie heißen Gigaliner, EuroCombi, Ökoliner oder Lang-Lkw, doch hinter den harmlosen Namen verstecken sich noch längere und schwerere Lastwagen. Deutschland erlaubt 25 Meter lange und bis zu 44 Tonnen schwere Lastwagen in einem sogenannten Feldversuch. Dabei sind die Folgen für die Verkehrssicherheit bekannt: Gigaliner sind zu lang für Kreuzungen, Kreisverkehre und Bahnübergänge und machen das Überholen für Autofahrer noch riskanter. Bei einem Unfall hätte jede zusätzliche Tonne Gewicht verheerende Folgen.

 

What mega trucks would mean for Europe (4:58 min.)

They are over 25 metres long and can weigh up to 60 tonnes. Longer and heavier trucks (LHVs) are known as Gigaliners, Eurocombis or Mega Trucks.

 

GIGALINER – Schreckensvision für Deutschland (4:46 min.)

Deutschland erlaubt 25 Meter lange und bis zu 44 Tonnen schwere Lastwagen in einem sogenannten Feldversuch. Doch überall dort in Europa, wo Riesen-Lkw eingesetzt werden, wiegen sie bereits 60 Tonnen – etwa in den Niederlanden oder Dänemark. Schweden hat gerade angekündigt, das Lkw-Gewicht von 60 auf 74 Tonnen zu erhöhen – Versuche mit 30 Meter langen und 90 Tonnen schweren Lkw laufen.