27. Dezember 2023: Die neue Infrastrukturgesellschaft bei der Deutschen Bahn, die sogenannte InfraGO, wird im Handelsregister eingetragen. Die Allianz pro Schiene hat den Zusammenschluss der DB Netz AG und DB Station&Service AG zu einer gemeinwohlorientierten Infrastruktursparte kritisch konstruktiv begleitet und wird in der dpa-Meldung zum Handelsregistereintrag mit der Kritik zitiert, noch fehlten „klare Kennzahlen und Ziele, an denen sich später der Erfolg der neuen Gesellschaft messen lasse“.
20. Oktober 2023: Der Bundestag verabschiedet ein Gesetzespaket zur Stärkung der Schiene, in dem wesentliche Ergebnisse der Beschleunigungskommission Schiene aufgegriffen werden und der geschlossene Finanzierungskreislauf „Straße finanziert Straße“ gekippt wird. Endlich dürfen Lkw-Mauteinnahmen künftig wieder für die Schieneninfrastruktur ausgegeben werden – eine jahrelange Allianz pro Schiene-Forderung erlangt Gesetzeskraft.
15. September 2023: Bundesverkehrsminister Volker Wissing und Allianz pro Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege eröffnen in Frankfurt am Main den Tag der Schiene. In ganz Deutschland beteiligen sich 180.000 Menschen an knapp 400 Veranstaltungen. Erstmals werden die „Festtage der Schiene“ auch in den Niederlanden begangen.
8. September 2023: Von der Allianz pro Schiene ernannte #Trainfluencer werben auf der Zukunft Nahverkehr in Berlin für Bahnberufe.
1. Mai 2023: Das 49-Euro-Ticket wird als bundesweites „Deutschlandticket“ eingeführt, das den ÖPNV preislich attraktiver und die Nutzung einfacher machen soll. Trotz vieler offener Fragen spricht die Allianz pro Schiene von einer „Revolution für den Nahverkehr“.