Mit #TRAINfluencern für die Schiene begeistern

Allianz pro Schiene stellt neue Influencerinnen und Influencer aus der Bahnbranche vor

Die #TRAINfluencer der Allianz pro Schiene in Aktion. Sie teilen ihre Begeisterung für die Schiene in den sozialen Medien.

Berlin, 17.08.2023. Was tun gegen den Fachkräftemangel in der Schienenbranche? Die #TRAINfluencer der Allianz pro Schiene sind eine Antwort darauf. Dahinter stehen 17 Mitarbeitende und Influencer aus der Bahnbranche, die auf Instagram, LinkedIn und anderen Social-Media-Plattformen immer wieder aus ihrem Berufsleben berichten und so begeisterte Followerinnen und Follower zu möglichen Fachkräften von morgen machen. Anderthalb Jahre nach Start des erfolgreichen Projekts hat die Allianz pro Schiene ihren Pool vergrößert und neue #TRAINfluencer aufgenommen.

„Die #TRAINfluencer sind die ideale Visitenkarte für die Schienenbranche. Sie geben Einblicke in ihren Alltag und zeigen, wie viel Spaß sie an ihrem Job haben“, sagt der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege. „Die Arbeit mit unseren bisherigen #TRAINfluencern lief so gut, dass wir das Team erweitert haben – um noch mehr Menschen über die sozialen Medien zu erreichen und für die Bahnbranche zu begeistern.“

Die 17 #TRAINfluencer arbeiten im Personen- wie im Güterverkehr, sie erschaffen Schieneninfrastruktur und organisieren den Bahnverkehr. Sie sind zum Beispiel Triebfahrzeugführerin, Lokführer, Projektleiter Fahrzeugtechnik oder Zweiwegebaggerfahrer.

Tim Janotta gehört zu den #TRAINfluencern der ersten Stunde. Er ist bei der DB Cargo angestellt und berichtet in den sozialen Medien als „Lokführer Tim“ über seine Arbeit: „Das Image der Eisenbahn ist immer noch recht verstaubt, gerade beim Thema Güterverkehr. Als leidenschaftlicher Eisenbahner möchte ich versuchen, mehr Einblicke in das System Schiene und in meinen Beruf als Lokführer zu geben und zu zeigen, dass die Eisenbahn mehr kann. Damit habe ich bereits einige neue Kolleginnen und Kollegen für die Eisenbahn gewinnen können.“

Ins Leben gerufen wurden die #TRAINfluencer zum Europäischen Jahr der Schiene 2021 von der Allianz pro Schiene, gefördert wurden sie anfangs vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Allianz pro Schiene führt das erfolgreiche Projekt nun in Eigeninitiative fort.

Weitere Informationen: