Chronik 2022

19. Dezember 2022: „Ich fahre zum ersten Mal Bahn!“ Mit diesem Slogan schicken Allianz pro Schiene und der Straßentransportverband BGL den Container einer Hamburger Spedition auf die Reise, die noch nie die Schiene genutzt hat. Ein würdiger Abschluss des gemeinsamen Projektes Truck2Train.

13. Dezember 2022: Ein zwanzigköpfiges Expertengremium, in dem auch die Allianz pro Schiene vertreten ist, übergibt dem Bundesverkehrsminister den Abschlussbericht der „Beschleunigungskommission Schiene“, die auf Vorschlag des Verbandes eingesetzt worden ist.

25. November 2022: Zusammen mit dem BUND und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat stellt die Allianz pro Schiene ihr erstes „Mobilitätsbarometer“ vor. Es gibt – repräsentativ und bundesländerscharf – Auskunft darüber, wie gut oder schlecht sich die Deutschen an den Nahverkehr angebunden fühlen.

3. November 2022: Die Allianz pro Schiene begrüßt den Beschluss von Bund und Ländern, ein deutschlandweites Nahverkehrsticket für 49,- Euro einzuführen, als „historischen Schritt“. Zuvor hatte sich der Verband für eine Nachfolgeregelung zum zeitlich befristeten 9-Euro-Ticket stark gemacht.

13. Oktober 2022: In einem einstimmigen Beschluss der Verkehrsministerkonferenz loben die 16 Landesverkehrsminister den Tag der Schiene als „vollen Erfolg“ und „danken insbesondere dem gemeinnützigen Allianz pro Schiene e.V. für dessen Engagement und für die Koordination“.

16./17. September 2022: Der erste bundesweite „Tag der Schiene“ (im Masterplan Schienenverkehr noch „Tag der Eisenbahn“) begeistert mehr als 50.000 Menschen. In mehr als 300 Vor-Ort-Veranstaltungen zeigt die Branche, was sie zu bieten hat – von Kultur über Technik bis zum Freizeitspaß.

11. Juli 2022: Der neue Infrastrukturvorstand der Deutsche Bahn AG, Bertold Huber, verkündet einen Verkaufsstopp für Bahnhofsgebäude. Wenige Wochen zuvor hatte die Allianz pro Schiene mit großer Medienresonanz darauf hingewiesen, dass der Konzern 81 Prozent der Empfangsgebäude verkauft hat.

25. April 2022: Zusammen mit dem Schienenverkehrsbeauftragten der Bundesregierung, Staatssekretär Michael Theurer, stellt die Allianz pro Schiene 30 Berufsbotschafterinnen und -botschafter vor. Der Clou: Sie sind persönlich ansprechbar und werben für „ihre“ Berufe.