Die Idee
Mit dem Alpenticket (AlpTick) wird eine nachhaltige und umweltfreundliche Art des Reisens in den Alpen gefördert: An sieben Reisetagen innerhalb eines Monats sollen junge Menschen zwischen 15 und 29 Jahren mit dem AlpTick zukünftig alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können. Das Ticket soll innerhalb des gesamten EUSALP-Raums (EU-Strategy for the Alpine Region), also in 48 Regionen in 7 Ländern, gelten. Für einen Preis von nicht mehr als 144 Euro, also 3 Euro für jede EUSALP-Region, wäre das Ticket für junge Leute erschwinglich. Mit dem AlpTick können junge Menschen dazu befähigt werden, die Vielfalt der Alpen auf eine nachhaltige Art und Weise und zu einem attraktiven Preis kennenzulernen.
Die Initiatoren
Die Idee zum AlpTick stammt vom CIPRA Jugendbeirat (CYC). Sie ist aus der Notwendigkeit heraus entstanden, die Reisegewohnheiten innerhalb der Alpen nachhaltiger zu gestalten, um den globalen Herausforderungen, insbesondere dem Klimawandel, zu begegnen. Mit dem AlpTick möchte der CIPRA Jugendbeirat das grenzüberschreitende Reisen in einer sehr grenzreichen Region erleichtern.
Zum Hintergrund
Bereits 2018 und 2019 war der CIPRA Jugendbeirat an dem Projekt Youth Alpine Interrail beteiligt. Das Projekt ermöglichte insgesamt 200 Jugendlichen zwischen 16 und 27 Jahren für 50-80 Euro nachhaltig durch die Alpen zu reisen. Die Rückmeldungen der Reisenden waren überwältigend positiv: Mit ihren Fotos und Geschichten wurden sie zu Botschaftern und Botschafterinnen für nachhaltiges Reisen.
Im Jahr 2018 gewann der CIPRA Jugendbeirat mit seiner Idee zum AlpTick den EU-Wettbewerb „Pitch Your Project to the EU!“. Auf diese Weise erhielten sie eine Finanzierung von 5.000 Euro für das Projekt.
Idee: Vergünstigtes Ticketangebot, das für sieben Reisetage innerhalb eines Monats für alle öffentlichen Verkehrsmittel in den Alpen gültig ist.
Initiator: CIPRA Jugendbeirat (CYC)
Markteinführung: voraussichtlich 2022
Ziel: Das Alpenticket (AlpTick) soll das Reisen in den Alpen für junge Menschen einfacher, nachhaltiger und attraktiver gestalten.
Zielgruppe: junge Menschen zwischen 15 und 29 Jahren
Geltungsbereich: der gesamte EUSALP-Raum (EU-Strategy for the Alpine Region): 48 Regionen in 7 Ländern
Weitere Infos: www.cipra.org
Dieser Steckbrief ist Teil des Projektes „Jung und umweltfreundlich mobil“. Gefördert durch: