Eisenbahner/in mit Herz: Publikumsliebling steht zur Wahl

Fahrgäste können bis zum 31. März ihren Lieblings-Zugbegleiter wählen

Bahnreisende können bis Ende März über die engagiertesten Zugbegleiter abstimmen

Berlin, 01.03.2023. Es gibt Bahnreisen, an die man sich besonders gerne erinnert – weil sich das Zugpersonal über die Maßen für die Fahrgäste eingesetzt hat. Die Allianz pro Schiene hat für ihren Wettbewerb „Eisenbahner/in mit Herz“ wieder die schönsten und berührendsten Geschichten von Bahnreisenden gesammelt. Ab sofort – und bis zum 31. März – sind Zugreisende dazu aufgerufen, hier über ihre Favoriten abzustimmen.

Auf der Website der Allianz pro Schiene finden sich alle nominierten Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter des diesjährigen Wettbewerbs. Bahnreisende können dort ihre Stimme abgeben, wer beim „Eisenbahner/in mit Herz“ den Publikumspreis erhalten soll.

Der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege, sagt: „Wir wollen mit unserem Wettbewerb wieder zeigen, dass auch in schwierigen Zeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Zügen Außergewöhnliches leisten. Da ist es für uns selbstverständlich, dass die Reisenden nicht nur Erlebnisse einreichen, sondern auch selbst ihre Favoritinnen und Favoriten unter den Zugbegleitern auswählen dürfen.“

Neben dem für alle offenen Publikumspreis kürt eine siebenköpfige Fachjury aus der Bahnbranche die Kandidaten für die Gold-, Silber- und Bronze-Auszeichnung. Auch ein Sonderpreis wird regelmäßig vergeben.

Bis Ende Januar konnten Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer ihre Reisegeschichten bei der Allianz pro Schiene einreichen. Ob sprintende Zugbegleiter, die Anschlusszüge zum Stehen bringen; eine Schaffnerin, die in einer stürmischen Nacht den Fahrgästen Essen von der Tankstelle besorgt oder ein Mitarbeiter, der plötzlich zum Geburtshelfer wird – auch in diesem Jahr haben die Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter die Fahrgäste mit ihrem Engagement beeindruckt.

Die Geschichten der diesjährigen Nominierten sind auf der Website der Allianz pro Schiene, bei Facebook und bei Instagram zu finden.

„Weitere Informationen: