Pressemitteilungen

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Bahn frei für 740-Meter-Netz: Nur jeder 10. Güterzug in Deutschland erreicht die EU-Standardlänge von 740 Metern. Das BMVI gibt nun den Weg frei, um Engpässe zu beseitigen.

03

Jan

2018

Bahn frei für 740-Meter-Netz: Güterbahnchefs erfreut

Bundesverkehrsministerium stuft Ausbauprojekte für längere Güterzüge hoch
  • Güterverkehr
  • Infrastruktur
Fahrplanwechsel: Ab sofort können auch eilige Reisende zwischen München und Berlin auf das Flugzeug verzichten. Nun sollte der Bund unzeitgemäße Wettbewerbsvorteile des Fliegers abschaffen.

08

Dez

2017

„Ein Grund weniger für Flüge innerhalb Deutschlands“

Einweihung Schnellstrecke: Allianz pro Schiene fordert fairen Wettbewerb mit Flugverkehr
  • Infrastruktur
  • Personenverkehr
Die Verkehrsministerkonferenz beschäftigt sich mit der Mobilität der Zukunft und beschließt: die Schiene braucht mehr Geld.

10

Nov

2017

Minister wollen mehr E-Mobilität auf der Schiene

Allianz pro Schiene begrüßt Beschluss der Länderverkehrsministerkonferenz
  • Infrastruktur
  • Personenverkehr
Nur 60 Prozent des Bundesschienennetzes sind elektrifiziert. Die Länderverkehrsminister sehen Nachholbedarf und unterstützen ein „Sonderprogramm“ des Bundes.

08

Nov

2017

Länderverkehrsminister für mehr Oberleitungen im Netz

Bundesländer-Vergleich zum Elektrifizierungsgrad: „Sonderprogramm“ gefordert
  • Infrastruktur
  • Verkehrspolitik
Der Gigaliner wird auf immer mehr Strecken zugelassen

27

Okt

2017

Gigaliner-Streckennetz massiv ausgeweitet

Riesen-Lkw bekommen Freifahrt zu Grenzübergängen: „Dobrindt schafft Fakten“
  • Güterverkehr
  • Infrastruktur

10

Okt

2017

Elektrifizierungs-Programm fürs deutsche Schienennetz

Bundesländer-Vergleich zum Elektrifizierungsgrad zeigt große Lücken
  • Infrastruktur
  • Verkehrspolitik
Das Desaster von Rastatt macht eine weitreichende Elektrifizierung notwendig.

28

Aug

2017

Rückfallplan nach Rastatt-Desaster nötig

Allianz pro Schiene fordert eine Elektrifizierungsquote von 70 Prozent fürs Netz
  • Güterverkehr
  • Infrastruktur
Schluss mit den ewigen Baustellen: Beim Schienennetz soll ab sofort schneller geplant und gebaut werden. Der Bundestag bekommt mehr Mitspracherechte, die Bürger auch.

25

Jul

2017

„Schneller Bauen heißt mehr Schiene fürs Steuergeld“

Beschleunigungsstrategie von Bund und Deutscher Bahn: „Absolut vernünftig“
  • Infrastruktur
  • Verkehrspolitik
Verkehrswende konkret - Halbierung der Schienenmaut

16

Mai

2017

Breites Bündnis fordert Halbierung der Schienenmaut

Ausgleich für Wettbewerbsnachteile der Bahnen / Masterplan Verkehr erforderlich
  • Infrastruktur
  • Verkehrspolitik

21

Feb

2017

Elektrifizierung: Oberleitung für Güterbahn statt für Lkw

EU-Vergleich: Deutschlands Elektrifizierungsgrad mit 60 Prozent nur Mittelmaß
  • Infrastruktur
Runter mit der Schienenmaut: Im Schulterschluss fordern die Verbände der Bahnbranche vom Bund einen Ausgleich für Wettbewerbsnachteile zwischen Schiene und Straße.

31

Okt

2016

Bundesverkehrswegeplan 2030 benachteiligt Schienenprojekte

Verbände fordern Streichung vieler Ortsumfahrungen und die Aufnahme regionaler Schienenprojekte
  • Infrastruktur
  • Verkehrspolitik
Ein Güterterminal: Längere Güterzüge beschleunigen auch die Verkehrsverlagerung.

07

Okt

2016

Länderverkehrsminister für längere Güterzüge

Deutsches Schienennetz erzwingt kurze Züge: Bahnchefs fordern EU-Standard 740 Meter
  • Güterverkehr
  • Infrastruktur
Ein Güterzug in Standardlänge von 740 Metern ersetzt 52 Lkw. Das UBA springt jetzt den Güterbahnchefs bei. Auch die Verkehrsminister debattieren in Stuttgart die Vorteile eines Netzausbaus.

05

Okt

2016

Umweltbundesamt für 740-Meter-Züge im Güterverkehr

Verkehrsministerkonferenz nimmt Güterbahnchef-Forderung auf Tagesordnung
  • Güterverkehr
  • Infrastruktur
Pro 740-Meter-Netz: Ein Güterzug in Standardlänge von 740 Metern ersetzt 52 Lkw. Politiker aller Parteien sehen die Vorteile, allerdings zwingen Netzengpässe 90 Prozent der Züge zur Kurzversion.

01

Sep

2016

Politik parteiübergreifend für 740-Meter-Netz

Minister Dobrindt jetzt am Zug / Güterbahnchefs fordern Standardlänge 740 Meter
  • Güterverkehr
  • Infrastruktur
Längere Güterzüge? Nicht in Deutschland. Hierzulande verkehren nur 11 Prozent der Züge in der Standardlänge von 740 Metern. Grund sind oft winzige Netzengpässe.

30

Aug

2016

Güterbahnchefs fordern Ausbau für längere Güterzüge

Deutsches Schienennetz noch nicht für Standardlänge von 740 Metern ausgelegt
  • Güterverkehr
  • Infrastruktur