Unterwegs mit der Bahn: Deutsche gehören in Europa zur Liga der Vielfahrer

Europa-Vergleich: Österreicher und Schweizer fahren am meisten Bahn

Vielfahrer: Die Deutschen fahren im Europa-Vergleich sehr häufg Bahn
Vielfahrer: In Europa legt jeder Bürger im Durchschnitt 961 Kilometer pro Jahr mit der Bahn zurück. Die Deutschen fahren mehr mit dem Zug.

Berlin, den 08. April 2016. Wir sind Vielfahrer: Deutschland gehört zu den sieben europäischen Ländern, in denen jeder Bürger statistisch gesehen mehr als tausend Kilometer im Jahr mit der Bahn fährt. Nach der jüngsten Aufstellung der europäischen Schienenregulierungsplattform IRG-Rail waren die Schweizer und die Österreicher europaweit die fleißigsten Bahnfahrer. Danach legte jeder Schweizer im Jahr 2014 durchschnittlich 2.429 Kilometer mit der Bahn zurück. Die Österreicher kommen mit 1.426 Kilometern auf den zweiten Platz. Die Bronzemedaille im Bahnfahren geht an Frankreich mit 1.361 Kilometern pro Bürger. Deutschland platzierte sich mit 1.115 Bahnkilometern pro Einwohner hinter Dänemark und Schweden auf Platz 6 und liegt damit über dem Durchschnitt von 961 Bahnkilometern pro Bürger.

Jährlich von Berlin bis nach Rom mit den Bahnen

EU-Vergleich Eisenbahn-Kilometer pro Kopf - Vielfahrer

„Die deutschen Bahnfahrer gehören zur Liga der Vielfahrer in Europa“, sagte der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege, am Freitag in Berlin. „Statistisch gesehen legt jeder Deutsche jährlich die Strecke Berlin – Rom mit dem Zug zurück. Allerdings zeigen die Werte der Schweizer und der Österreicher, dass bei uns noch viel mehr drin wäre.“ Flege verwies darauf, dass „beide Nachbarn eine entschiedene Verkehrspolitik zugunsten der umweltfreundlichen Schiene betreiben“.

Vielfahrer ohne viel Freude: Rahmenbedingungen für die Bahn verbessern

Damit Deutschland eines Tages auch zum Bahnfahrer-Eldorado werden könne, müsse die Verkehrspolitik jetzt eine Trendwende einleiten. „Ausbau der Schieneninfrastruktur, mehr Angebote, die zum Umsteigen vom Auto auf die Bahn verlocken, faire Rahmenbedingungen beim Wettbewerb zwischen Schiene, Straße und Flieger: Mit solchen politischen Weichenstellungen könnte sich das traditionelle Autoland durchaus zum Vorreiter einer modernen nachhaltigen Mobilität entwickeln“, sagte Flege. „Leider hängt die ehrgeizige deutsche Energiewende bisher ohne eine entsprechende Verkehrswende in der Luft.“ Auch, wenn die Deutschen Vielfahrer mit dem Zug sind.

 

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