Themen: Güterverkehr

Sigrid Nikutta plädiert für „Primat des umweltfreundlichsten Verkehrsmittels“

Vorstandsvorsitzende von DB Cargo im Podcast der Schienenallianz: Umweltfreundlichkeit muss Maß aller Dinge werden

Podcast Nikutta

Berlin, 27. September 2021. DB-Cargo-Chefin Sigrid Nikutta hat sich im Podcast der Allianz pro Schiene für eine weitere Klimafokussierung der Verkehrspolitik ausgesprochen. „Wir müssen in Deutschland und Europa dazu kommen, ein Primat des umweltfreundlichsten Verkehrsträgers durchzusetzen“, sagte Nikutta in dem am Montag veröffentlichten Podcast „Verkehrswende konkret“ der Allianz pro Schiene. „Die Umweltfreundlichkeit muss das Maß aller Dinge sein“, betonte die Bahn-Managerin. „Nur so werden wir unsere CO2-Ziele erreichen. Nur so werden wir es schaffen, lebenswerte Innenstädte zu haben, lebenswerte Landstriche zu haben und auch Gleichwertigkeit zu erreichen.“ Deutschland habe ein funktionierendes Umweltnetzwerk – 35.000 km Schiene. Das gelte es, zu nutzen und auszubauen, so Nikutta im Gespräch mit Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene weiter. Das effektivste, umweltfreundlichste und volkswirtschaftlich-günstigste Verkehrsmittel sollte in den Fokus gestellt werden.

Podcast-Reihe geht mit Luxemburgs Verkehrsminister weiter

Das gesamte Gespräch von Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, mit Sigrid Nikutta, ist hier zu hören. Zu finden ist der Podcast auch auf allen gängigen Plattformen unter „Verkehrswende konkret“ sowie im ICE-Portal der DB. Die kommenden Folgen erscheinen jeweils am dritten Sonntag des Monats. Dann wird unter anderem Luxemburgs Verkehrsminister François Bausch Gast sein.

Weitere Informationen: