Die Landessieger: Sieben mal toller Einsatz

Landessieger Baden-Württemberg

 

Eisenbahner mit Herz 2022 - Heinz Korte

Mario Bidlingmaier

DB Fernverkehr

 

Geburt im ICE

 

Inan Aydin reist mit dem ICE von Paris nach Stuttgart. Eine ganz normale Zugfahrt für die Bahnfahrerin, erst mal nicht der Rede wert. Bis eine Durchsage von Zugchef Mario Bidlingmaier die wohlige Routine durcheinander bringt. Bei einer Mitreisenden haben überraschend die Wehen eingesetzt. Sie braucht dringend medizinische Hilfe.

 

Plötzlich ist alles anders: Der Zug wird zu einem Bahnhof in Lothringen umgeleitet, medizinische Hilfe ist auf dem Weg. Zugchef Mario Bidlingmaier hat alle Hände voll zu tun, alles zu koordinieren. Die junge Frau kann nicht mehr in ein Krankenhaus gebracht werden, die Geburt ist schon zu weit fortgeschritten. Das Baby kommt also in einem leergeräumten ICE-Abteil zur Welt.

 

Mario Bidlingmaier hält die Fahrgäste mit Durchsagen auf dem Laufenden. Während der Geburt hilft er beim Dolmetschen zwischen den französischen Rettungskräften und der werdenden Mutter, die aus Deutschland kommt. Trotz der stressigen Situation bleibt Mario Bidlingmaier ruhig und freundlich. Das beeindruckt auch unsere Reisende Inan Aydin: „Meiner Meinung nach verdient so ein Einsatz eine besondere Auszeichnung. Letztlich haben die DB und Mario Bidlingmaier einer Familie ein Leben geschenkt – da nimmt man ausnahmsweise auch eine Verspätung gerne in Kauf!“

Landessieger Bayern

 

Eisenbahner mit Herz 2022 - Mirko Schrickel

Dietmar Strobel

DB Regio Bayern

 

24/7 im Einsatz

 

Es ist eine uralte Tradition: Seit dem 17. Jahrhundert werden in Oberammergau alle zehn Jahre die Passionsspiele aufgeführt. 2022 ist es wieder soweit. Nach einer Vorstellung am Samstagabend pilgern viele Zuschauerinnen und Zuschauer zum Bus. Denn zwischen Oberammergau und Murnau gibt es gerade Schienenersatzverkehr. Erst in Murnau wartet die Regionalbahn auf die Fahrgäste.

 

Nach einem schönen Abend folgt dann die Ernüchterung: Der Bus ist defekt, der Schienenersatzverkehr fällt aus. Dutzende Reisende drohen in Oberammergau zu stranden. Aber sie haben Glück. Denn unter ihnen ist auch Dietmar Strobel, Mitarbeiter von DB Regio. Eigentlich hat er seinen freien Tag und will genauso nach Hause kommen wie die übrigen Fahrgäste auch. Freizeit hin oder her, Dietmar Strobel nimmt jetzt die Zügel in die Hand und versucht einen Ersatzbus zu organisieren. Er telefoniert hin und her, hält die wartenden Fahrgäste auf dem Laufenden – und hat schließlich Erfolg: Er schafft es, dass zwei Busse kommen und alle zur Regionalbahn nach Murnau bringen. Die Bahn wartet auf die verspäteten Fahrgäste, auch darum hat sich Dietmar Strobel gekümmert.

 

„So einen tollen Dienst am Bahnreisenden wünschte ich mir immer“, schreibt uns Jens-Christian Koch. Und auch Bärbel Schmid meint: „Er war einfach super engagiert und sehr nett. Klasse! Ein echter Eisenbahner mit Herz!“

Landessiegerin Brandenburg

 

Eisenbahner mit Herz 2022 - Marko Hempel

Irina Lindner

ODEG

 

Sturmfeste Eisenbahnerin

 

Ein Sturm fegt im Februar 2022 über weite Teile Deutschlands und Europas hinweg. Tief Zeynep wirbelt auch den Fahrplan auf der Schiene kräftig durcheinander. Zwischen Berlin und Stendal wird die Strecke sicherheitshalber gesperrt. Ab Mitternacht geht gar nichts mehr.

 

Für unseren Einsender Daniel Masera heißt das: Er steckt zusammen mit den anderen Fahrgästen fest. Sie müssen mit dem Regionalexpress wegen des Sturms im Bahnhof Elstal stehen bleiben. Es gibt weder Essen noch Trinken an Bord. Der Zug kann auch nicht evakuiert werden. Taxis und Busse stehen genauso still. Es sieht nach einer sehr ungemütlichen Nacht aus.

 

Zugbegleiterin Irina Lindner will es den Fahrgästen wenigstens so angenehm wie möglich machen. Zusammen mit einem der Reisenden läuft sie zu später Stunde durch den Sturm zur nächsten Tankstelle. Sie kauft von ihrem Geld Proviant und Getränke für die Fahrgäste. Die schätzen sich sehr glücklich, denn die Zugfahrt geht erst am nächsten Morgen, nach neun Stunden Stillstand, weiter. Unser Einsender Daniel Masera findet: „Sie hat sehr vorbildlich gehandelt und war die ganze Nacht für uns Fahrgäste da.“

Landessieger Hamburg

 

Eisenbahner mit Herz 2022 - Nadine Gelencsér

Florian Saß

DB Station&Service

 

Ende gut, alles gut

 

Unsere Einsenderin Angelika Tarhaus ist mit dem InterCity von Gelsenkirchen an die Ostsee unterwegs. Bis Hamburg läuft alles reibungslos, doch dann stockt es. Die Weiterfahrt verzögert sich, weil eine Person auf den Gleisen unterwegs ist. Angelika Tarhaus und die anderen Fahrgäste warten erst 30, dann 60 Minuten.

 

Angelika Tarhaus braucht frische Luft. Sie stellt sich auf den Bahnsteig und telefoniert nebenbei. Als sie sich kurz umschaut, kriegt sie einen Schreck. Die Türen des Zuges schließen sich – und lassen sich auch nicht mehr öffnen. Der Zug fährt einfach vor ihrer Nase ab – und mit ihm auch ihr Koffer und ihr Rucksack. Jetzt ist Angelika Tarhaus richtig verzweifelt.

 

Doch sie hat Glück im Unglück. Am Infoschalter der DB trifft sie auf Florian Saß. Der beruhigt sie und kümmert sich dann umgehend darum, dass Angelika Tarhaus zu ihrer Reha an die Ostsee kommt – und ihr Gepäck dort bereits wie ein Empfangskomitee auf sie wartet. Florian Saß ruft unsere Reisende später sogar an und fragt nach, ob alles gut geklappt hat. Die ist rundum glücklich und schreibt uns: „Daher wünsche ich ihm, in die Reihe der Eisenbahner mit Herz aufgenommen zu werden.“ Das hat dann schonmal geklappt!

Landessieger Hessen

 

Eisenbahner mit Herz 2022 - Nadine Gelencsér

Mike Menger

DB Fernverkehr

 

Kaputt macht kreativ

 

Mit Fahrrad im ICE zu verreisen ist ja an und für sich schon ein kleines Abenteuer. Unser Einsender Bernd Unterburger ist mit zwei Freunden und drei Rädern nach Würzburg unterwegs. Kurz bevor sie aussteigen wollen, wartet allerdings eine schlechte Nachricht auf sie: Denn die rechte Tür des Fahrradabteils, zu der die Fahrgäste mit ihren Rädern aussteigen müssen, ist defekt. Darauf stimmt Zugbegleiter Mike Menger die Fahrgäste vorsichtig ein. Als Alternative schlägt er vor, dass die drei Herren ihre Räder durch das Zugabteil schieben, um an der nächsten Tür auszusteigen. Wirklich attraktiv ist diese Option aber nicht – denn der Zug ist voll besetzt.

 

Doch dann hat Mike Menger eine viel bessere Idee. Wenn der Zug in Würzburg auf ein anderes Gleis umgeleitet werden könnte, dann könnten die Fahrradfahrer durch die funktionierende Tür ihres Abteils aussteigen, ohne ihre Räder durch den Zug zu schieben.

 

Mike Menger telefoniert mit der Leitzentrale in Würzburg und bittet darum, kurzfristig auf das gegenüberliegende Gleis am selben Bahnsteig umgeleitet zu werden. Und tatsächlich, das Gleis ist noch frei – und es klappt. Eine große Erleichterung für Bernd Unterburger und seine Freunde, die kurz darauf ganz bequem aus dem Zug aussteigen können. Anschließend schreibt uns Bernd Unterburger: „Das war von Mike Menger eine hervorragende Dienstleistung am Bahnkunden, die sicherlich nicht alltäglich zu erwarten ist. Dafür möchten wir auch an dieser Stelle unseren herzlichen Dank ausdrücken!“

Landessieger Niedersachsen

 

Eisenbahner mit Herz 2022 - Nadine Gelencsér

Eva-Juliane Hoffmann

DB Fernverkehr

 

Im Sprint zur Eisenbahnerin mit Herz

 

Jonas Wernz möchte mit dem ICE von Berlin nach Aachen reisen. Leider hat der erste der beiden Züge schon 40 Minuten Verspätung angesammelt. Unser Einsender hat Zweifel, dass er seinen Anschluss-ICE in Köln noch erreicht.

 

Dann kommt eine gute Nachricht: Der ICE aus Berlin wird extra auf das Gleis gegenüber geleitet, damit die Reisenden schneller umsteigen können. Jonas Wernz ist erleichtert. Doch als der ICE aus Berlin in den Kölner Hauptbahnhof einfährt, fährt just in diesem Moment der ICE nach Aachen los. Der Anschluss scheint verloren.

 

Das will Zugchefin Eva-Juliane Hoffmann nicht hinnehmen. Sie rennt dem fahrenden ICE hinterher und schafft es, dass er noch einmal anhält. Jonas Wernz ist schwer beeindruckt: „Ich habe noch nie eine Zugchefin im Sprint auf die Abfertigung am Bahnsteig zulaufen sehen, aber heute war es soweit. Sie hat alles gegeben, was man als Gastgeberin nur für die Fahrgäste tun kann. Und ob es jetzt ihr Einsatz bei der Abfertigung war oder ihre Kollegen in der Fahrdienstleitung… der ICE hat wirklich nochmal gehalten und uns mitgenommen – und ich habe mich wieder in die Eisenbahner verliebt. Danke, dass ihr rausholt, was noch geht.“

Landessieger Sachsen-Anhalt

 

Eisenbahner mit Herz 2022 - Nadine Gelencsér

Thomas Lehmann

ODEG

 

Gelungene Heimfahrt nach dem Urlaub

 

Monika Habich und ihr Mann kommen gerade aus dem Urlaub zurück und möchten jetzt mit dem Regionalzug vom Flughafen BER nach Stendal. Von dort soll sie ein Taxi nach Hause bringen.

 

Doch die Heimreise droht stressig zu werden. Der Flug verspätet sich, und das Paar bekommt gerade noch so den letzten Zug nach Stendal. Monika Habich hat nun die Befürchtung, dass es zu so später Stunde gar keine wartenden Taxis mehr in Stendal gibt. Das erzählt sie dann auch Zugbegleiter Thomas Lehmann, als der ihre Fahrkarte kontrolliert.

 

Der Zugbegleiter will dem Ehepaar helfen. Er versucht sofort ein Taxiunternehmen in Stendal zu kontaktieren. Das einzige wartende Taxi ist tatsächlich schon vorbestellt. Doch Thomas Lehmann lässt nicht locker. Am Ende schafft er es, ein Taxi für Monika Habich und ihren Mann zu organisieren. In Stendal begleitet er sie sogar dorthin, weil er sichergehen will, dass auch wirklich alles geklappt hat.

 

Monika Habich schreibt uns später: „Wir möchten uns mit dieser Nominierung noch einmal bei Herrn Lehmann bedanken. Er ist ein echter Eisenbahner mit Herz.“