Die Landessieger: eine Meister-Elf

Landessieger Bayern

 

Eisenbahner mit Herz Nominierte 2019 - Thomas Hindellang

Thomas Hindelang

Triebfahrzeugführer Bayerische Oberlandbahn Meridian

Einsender: Gaby Seydel, Jannik Schubert

 

 

 

 

Reiseführer am Zugsteuer

 

Auf der Strecke von Holzkirchen Richtung München kommt Jannik Schubert kaum noch dazu, sich mit seinen Begleitern zu unterhalten. Wenn Thomas Hindelang den Zug steuert, lauschen die Passagiere fasziniert seinen Durchsagen. Mit gekonnten Streckenbeschreibungen und seinen Oden an den malerischen Tegernsee oder die herrliche Herbstlandschaft wird der Triebfahrzeugführer zum allseits beliebten Reiseführer.

Landessieger Baden-Württemberg

 

Eisenbahner mit Herz Nominierte 2019 - Michael Schweiger

Michael Schweiger

Triebfahrzeugführer AVG

Einsenderin:  Silke Becker

 

 

 

 

Erste Hilfe an Heiligabend

 

Eine Weihnachtsgeschichte der besonderen Art schreibt Michael Schweiger mit seinem couragierten Einsatz für einen Passagier, der mit starken Brustschmerzen und einem Kribbeln in der Hand an einer Haltestelle sitzt. Schweiger stoppt den Zug, verständigt sofort den Notarzt und sorgt für den schnellen Transport ins Krankenhaus. „Mit diesem überzeugenden Engagement hat Michael Schweiger wahrscheinlich ein Leben gerettet“, lobt die Jury.

Landessieger Berlin

 

Eisenbahner mit Herz Nominierte 2019 - Thomas Lehmann

Thomas Lehmann

Zugbegleiter ODEG

Einsender: Hans-Joachim Nauck

 

 

 

 

„Begeistert und dankbar“

 

Ausweis, Bankarten, Monatskarte verloren – das passiert Passagieren jeden Tag. Ein Glück, wer dann auf einen Eisenbahner mit Herz wie Thomas Lehmann trifft. Der ehrliche Finder ruht auch in der Freizeit nicht, um die wertvollen Sachen an den Reisenden Hans-Joachim Nauck zurück zu geben. „Ich war begeistert und dankbar“, schreibt der.

Landessieger Brandenburg

 

Eisenbahner mit Herz: Nominierte 2019 - Oliver Ott

Oliver Ott

Zugbegleiter ODEG

Einsender: Martin Wenzel

 

 

 

 

Nie mehr ohne ihn

 

So stressig der Alltag auch sein mag, Oliver Ott ist stets ein Eisenbahner mit Herz. Gerade diese Freundlichkeit und Souveränität im täglichen Betrieb beeindrucken Jury und Fahrgäste. Eine Einsenderin möchte gar „nie mehr ohne ihn“ Zug fahren.

Landessieger Hessen

 

Eisenbahner mit Herz: Nominierte 2019 - Peter Hohmann

Peter Hohmann

Kundenbetreuer DB Regio Fulda

Einsender: Sabine Wachholz und andere

 

 

 

 

Die Legende

 

In den Online-Medien ist Peter Homann ohnehin ein Held – der Social Media Hero eben. Die Grundlage dafür legt er immer wieder im wirklichen Leben mit seiner zugewandten, freundlichen, geduldigen Art. Ein Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“ ohne Peter Hohmann ist fast schon nicht mehr vorstellbar.

Landessiegerin Mecklenburg-Vorpommern

 

Eisenbahner mit Herz Nominierte 2019 - Yvonne Heise

Yvonne Heise

Kundenbetreuerin Usedomer Bäderbahn

Einsender: Mario Bointner

 

 

 

 

Die Alltagsheldin

 

Ein Trost für einen Jungen, der den ersten Zahn verliert. Eine freundliche Geste für einen älteren Fahrgast. Diese große Herzlichkeit begeistert Jury wie Passagiere gleichermaßen. „Solche Mitarbeiter/-innen wünscht man sich täglich, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln reist“, schreibt Bahnkunde Mario Bointner.

Landessieger Niedersachsen

 

Eisenbahner mit Herz: Nominierte 2019 - Heinz Korte

Heinz Korte

Bahnhofsmitarbeiter DB Station & Service

Einsenderin: Hildburg Kautzsch

 

 

 

 

Zum Durchblick verholfen

 

Als sie sich bei einem Autounfall verletzt, verliert Hildburg Kautzsch auch noch ihre Brille. Da kann die Bahn helfen – oder genauer Heinz Korte. Er organsiert nicht nur den Fahrkartenkauf, sondern schenkt der Frau auch noch eine Lesebrille. So kann sie sehenden Auges nach Hause fahren und findet zugleich einen Eisenbahner mit Herz.

Landessieger Nordrhein-Westfalen

 

Eisenbahner mit Herz Nominierte 2019 - Shawn Glaeser

Shawn Glaeser

Zugbegleiter DB Fernverkehr Dortmund, DB Fernverkehr Münster

Einsender: Helge Vieweg

 

 

 

 

Eisenbahner mit Herz Nominierte 2019 - Jonna Upmeyer

Jonna Upmeyer

Zugbegleiterin DB Fernverkehr Dortmund, DB Fernverkehr Münster

Einsender: Helge Vieweg

 

 

 

 

Sturm gemeistert

 

Ein Sturm, der den Fernverkehr zum Erliegen bringt, und ein zwölfjähriger Junge allein im Zug. Da springt der Zugbegleiter Shwan Glaeser zusammen mit Jonna Upmeyer, die gar nicht im Dienst ist, ein. Beide kümmern sich rührend um Robin, ersparen ihm eine Übernachtung im Hotelzug und so gelangt der Junge sicher zurück zu seinen Eltern in Lohne bei Hamm. 

Landessieger Sachsen

 

Eisenbahner mit Herz Nominierte 2019 - Jan Krehl

Jan Krehl

Triebfahrzeugführer railmen Sachsen

Einsender: Andreas Schreiber

 

 

 

 

Mit Herz und Verstand durch einen schweren Tag

 

„In einem äußerst schweren Moment für jeden Eisenbahner zeigt Jan Krehl Menschlichkeit und Persönlichkeit“ – so schreibt die Jury über den Triebfahrzeugführer. Als der Zug ausgelöst durch einen Selbstmörder einen Unfall erleidet, setzt Jan Krehl nicht nur einen Notruf ab und informiert die Passagiere. Mehrfach geht er auch durch die Waggons, steht den Fahrgästen Rede und Antwort und beruhigt sie.  Eine großartige Leistung, findet auch die Jury.

Landessieger Schleswig-Holstein

 

Eisenbahner Mit Herz Nominierte 2019 - Klaus Radix

Klaus Radix

Kundenbetreuer DB-Regio Schleswig-Holstein

Einsender: Christian Stolz

 

 

 

 

Als Geldbote den Urlaub gerettet

 

Einen Urlaub zu retten – das gelingt auch einem Zugführer nicht jeden Tag. Klaus Radix hat es vollbracht. Aus Versehen fährt eine Leipzigerin mit dem Portemonnaie eines Freundes im Rucksack von der Ostsee zurück in die Heimat. Ihr Bekannter Christian Stolz will am nächsten Tag in den Urlaub fahren – aber ohne Geld und Papiere? Zugführer Klaus Radix bietet sich als Geldbote an und bringt mit der nächsten Tour nach Flensburg alles zurück zum überglücklichen Besitzer.

Landessiegerin Thüringen

 

Eisenbahner mit Herz: Nominierte 2019 - Gabriele Kiesel

Gabriele Kiesel

Zugbegleiterin Abellio

Einsenderin: Daniela Danz

 

 

 

 

Doppelte Hilfsbereitschaft

 

Gleich zweimal leistet Gabriele Kiesel Hilfe, als Daniela Danz ihren Koffer sucht und ihr Anschlusszug losfährt. Die Zugbegleiterin lässt Danz noch zusteigen und informiert die Polizei, über die der Koffer den Weg zurückfindet zur erleichterten Besitzerin.