Die Landessieger 2017

Sie bringen den ganzen Zug zum Lachen oder zum Singen, kleine Abenteurer sicher nach Hause und den Geschäftsmann pünktlich ans Ziel: Auch auf Landesebene hat die Jury herausragende Leistungen gewürdigt. Immer mehr Bundesländer stellen einen Landessieger. Wir sagen: Weiter so!

Kleiner Junge auf großer Fahrt

BADEN-WÜRTTEMBERG: Saskia Schönlebe, Triebfahrzeugführerin AVG

Einsender: Marcus Grün

Ein vierjähriger Junge wird fieberhaft gesucht, sogar ein Polizeihubschrauber ist schon im Einsatz. Triebfahrzeugführerin Saskia Schönlebe weiß von alldem nichts, als sie den verängstigten Emilio in ihrem Zug entdeckt. Sie sorgt dafür, dass der kleine Ausreißer sicher nach Hause kommt. Vorher zeigt sie ihm aber noch den Lokführerstand. „Absolut vorbildlich“, findet die Jury.

Fremdenführer durchs Isartal

BAYERN: Thomas Hindelang, Lokführer bei der BOB

Einsenderin: Gabriele Schneider

Lokführer Thomas Hindelang, der regelmäßig von Teggernsee nach München fährt, hat immer einen launigen Spruch auf den Lippen. Mal weist er wie ein Fremdenführer auf das wunderschöne Isartal hin, mal wartet er mit praktischen Umsteigetipps auf. Die Jury sagt: „Klasse – und weiter so!“

Starke Nerven gegen die Panik

BERLIN: Simone Kroll, ODEG-Zugbegleiterin

Einsender: Joachim Preuß

Bei sommerlich-hitzigen Temperaturen steht der Einsender, trotz Klimaanlage im Zug, kurz vor einem Kreislaufzusammenbruch. Obwohl sie gleichzeitig noch einen Notarzteinsatz koordinieren muss kümmert sich Zugbegleiterin Simone Kroll sorgsam um den Fahrgast und verwandelt so seine Angst in Sicherheit. Die Jury lobt ihr umsichtiges Verhalten.

Der Gute-Laune-Garant

BRANDENBURG: Heiko Schmidt-Dworschak, Zugbegleiter DB Regio Potsdam

Einsender: Andre Barthels

Der Brandenburger Zugbegleiter „Schmitti“ ist für seine lustigen Ansagen bekannt und beliebt. Seit Jahren zählt er zu den meistnominierten Lieblingseisenbahnern. Für die Jury ein typischer Fall der goldenen Regel: Einmal Eisenbahner mit Herz – immer Eisenbahner mit Herz.

Geburtstagsparty im Zug

BREMEN – NIEDERSACHSEN: Cornelia Gerke, Metronom Lokführerin

Einsender: Volker Weidemann

An seinem 12. Geburtstag lädt Lokführerin Cornelia Gerke das Geburtstagskind und seine Freunde spontan in die Fahrkanzel ein. Kurzerhand dürfen die Gäste selbst eine Durchsage machen und als Cornelia Gerke dann noch ein Geburtstagslied anstimmt lassen sich die anderen Fahrgäste nicht lange bitten. „Über Nachwuchs brauchen wir uns so nicht zu sorgen“, freut sich die Jury.

Rettung nach dem Opernball

HAMBURG: Sven Krolikowski, Lokführer S-Bahn Hamburg

Einsenderin: Birgit Stolzke

Nach dem Opernball strandet die Einsenderin mitten in der Nacht in ihrem dünnen Kleid auf dem Bahnsteig in Stade. Es fährt keine Bahn mehr und für das Taxi reicht die schmale Witwenrente nicht. Rettung bringt Lokführer Sven Krolikowski. Er fährt die Dame mit seinem Auto bis nach Hause. Die Jury ist von so viel Einsatz, auch noch nach Feierabend, begeistert.

Das Naturtalent

HESSEN: Kevin Grün, Lokführer S-Bahn Frankfurt

Einsender: N. Wiesenäcker, D. Boucsein, R. Feick

Erst vor einem Jahr beendete Lokführer Kevin Grün seine Ausbildung und schon ist er für viele Frankfurter Bahnfahrer nicht mehr wegzudenken. Gleich mehrere Einsender preisen seine humorvollen Durchsagen und seinen charmanten Umgang. „Chapeau!“, sagt auch die Jury

Den Umstieg gesichert

MECKLENBURG-VORPOMMERN: Christine Herrwaldt, DB Information Bahnhof Rostock

Einsender: Andreas Mohr

Manchmal braucht auch ein Mann von Welt, der sonst „alles im Griff“ hat, Hilfe. Unser Einsender hatte Glück und traf auf die DB-Info Mitarbeiterin Christine Herrwaldt, die ihm mit viel Geduld und einem kurzen Draht zu Flinkster die Weiterfahrt am nächsten Morgen sicherte. Der Jury imponiert diese professionelle Hilfe.

Tränen gelacht

NORDRHEIN-WESTFALEN: Alexander Rezek, Zugbegleiter DB Fernverkehr Köln

Einsender: Dirk Fourie und elf weitere

Wahre Begeisterungsstürme löst Zugbegleiter Alexander Rezek aus. Mit viel Witz und Humor sorgt er für das Wohlergehen seiner Fahrgäste. Sie beschreiben ihn als „würdevollen und eleganten sowie freundlichen und humorvollen Repräsentant der Zugbegleiterzunft“. Für die Jury eine bravouröse Leistung.