Themen: Über uns

Neue App: Captain Train vereinfacht internationale Zugbuchungen

Onlineportal: Startup aus Paris verstärkt Allianz pro Schiene

Mit der App von Captain Train können Zugtickets für Reisen ins Ausland einfach gebucht werden
Die Zugreise grenzüberschreitend buchen: Bis jetzt gar nicht so einfach.

Berlin, den 12. Januar 2016. Die Allianz pro Schiene bekommt Zuwachs aus der internationalen Startup-Szene.:Ab sofort verstärkt das in Paris ansässige Buchungsportal Captain Train das Unternehmensstandbein des deutschen Verkehrsbündnisses. „Wir begrüßen Captain Train als unser 131. Fördermitglied“, sagte der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege, am Dienstag in Berlin. „Dass der Verkauf von Bahntickets im grenzüberschreitenden Verkehr zu kompliziert ist, haben wir jahrelang bemängelt. Mit einer angenehm übersichtlichen Website und einer preisgekrönten App hat Captain Train das Problem elegant und kundenfreundlich gelöst“, sagte Flege. „Bahnfahrer bekommen mit diesem Portal für Deutschland sowie große Teile Europas in Sekundenschnelle die schnellsten Verbindungen und die günstigsten Preise angezeigt.“ Die Buchung lasse sich online erledigen. Aber auf Kundenanfragen antworten echte Menschen in Echtzeit. „So wünschen wir uns die vielbeschworene Digitalisierung im Verkehr. Die Zugbuchung wird einfacher und gleichzeitig persönlicher“, sagte Flege und versprach, dass Captain Train bei der Allianz pro Schiene eine verkehrspolitische Heimat finden werde.

Das Buchungsportal Captain Train: Übersichtlich und komplett werbefrei
Das Buchungsportal Captain Train: Übersichtlich und komplett werbefrei

Captain Train: Mehrwertsteuer für Auslands-Bahnfahrten senken

„Wir stehen für dieselben Ziele wie die Allianz pro Schiene“, sagte der Geschäftsführer von Captain Train, Daniel Beutler. Beutler war vorher viele Jahre bei der Deutschen Bahn, zuletzt als Leiter für den Vertrieb in Westeuropa. „In Deutschland und in Europa brauchen die Bahnen dringend mehr politischen Rückenwind. Dass Captain Train das Buchen vereinfacht, ist ein wichtiger Baustein. Von der Politik erwarten wir aber faire Rahmenbedingungen“, sagte Beutler. So könnten grenzüberschreitende Bahntickets sofort spürbar billiger werden, wenn Deutschland nicht die volle Mehrwertsteuer aufschlüge. „Absurderweise zahlen Flugpassagiere nirgendwo in Europa Mehrwertsteuer für internationale Reisen. Bei den Bahntickets gilt das leider nicht. Deutschland kassiert von allen europäischen Ländern nach Kroatien den höchsten Satz bei Zugtickets“, sagte Beutler. Captain Train werde sich als Fördermitglied der Allianz pro Schiene „mit Nachdruck für einen fairen Wettbewerb zwischen den Verkehrsträgern einsetzen“.

Daniel Beutler, Geschäftsführer von Captain Train
Daniel Beutler, Geschäftsführer von Captain Train

Als unabhängiges europäisches Zugbuchungsportal kombiniert das Onlineportal erstmals die Angebote der großen europäischen Bahnen. Inzwischen bietet das Portal Fahrkarten für 19 Länder an. Captain Train finanziert sich durch Provisionen der Bahnbetreiber und verzichtet komplett auf Werbung. Mit 5.000 verkauften Tickets pro Tag und über 50 Mitarbeitern wächst das Startup rasant. Im Dezember 2015 gewann das Pariser Startup den deutsch-französischen Wirtschaftspreis.

 

Weitere Informationen:

Alle 131 Fördermitglieder der Allianz pro Schiene auf einen Blick

Grafik zu den Steuersätzen der EU-Länder im grenzüberschreitenden Verkehr