13. Dezember 2020: Das Einsatzverbot für laute Güterwagen tritt in Kraft. Vorausgegangen ist dem ein intensiver Dialog zwischen allen Beteiligten. Die Allianz pro Schiene hat diesen Prozess mit den Projekten „Plattform leise Bahnen“ und „Forum leise Bahnen“ bis zur Einführung begleitet.
26. November 2020: Die Mitgliederversammlung wählt den EVG-Vorsitzenden Martin Burkert zum neuen Vorsitzenden der Allianz pro Schiene.
30. Juni 2020: Der Masterplan Schienenverkehr wird vom Bundesverkehrsminister gemeinsam mit der Branche auf dem Schienengipfel vorgestellt. Die Allianz pro Schiene war intensiv am Zukunftsprogramm beteiligt.
Die Bundesregierung legt sich in einem „Schienenpakt“ auf die Einführung des Deutschlandtaktes fest. Als einer von fünf Verbandsvertretern vor Ort unterschreibt Geschäftsführer Dirk Flege für die Allianz pro Schiene im Bundesverkehrsministerium den Pakt.
Ebenfalls im Masterplan Schienenverkehr verankern, konnten wir einen „Tag der Eisenbahn“, der in den darauffolgenden Jahren stattfinden soll.
18. März 2020: Die Reaktivierungs-Aktivitäten der Allianz pro Schiene zeigen Wirkung: Die Novellierung des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) ermöglicht nun ausdrücklich eine Bundesförderung für Reaktivierungsprojekte – und das mit bis zu 90 Prozent der Kosten.