Chronik 2012

24. September 2012: Der 150.000ste Besucher schaut auf YouTube den Anti-Gigaliner-Film der Allianz pro Schiene, der damit zum meistegeklickten politischen Kurzfilm im deutschsprachigen Internet aufsteigt.

09. August 2012: Erstmals seit der Bahnreform fordert mit der Allianz pro Schiene ein Verband ein konkretes Elektrifizierungsziel von der Bundesregierung. „Wir denken, dass ein Elektrifizierungsgrad von mindestens 70 Prozent bis 2020 beim Bundesschienennetz sachgerecht wäre“, heißt es vor dem Hintergrund einer im EU-Vergleich mageren Elektrifizierungsquote des deutschen Schienennetzes und aufkommender Debatten um Oberleitungs-Lkw auf deutschen Autobahnen in einer Pressemitteilung.

4. Juli 2012: Die Allianz pro Schiene untersucht erstmals alle Bundesländer unter Nachhaltigkeitsaspekten im Verkehrsbereich. Der „Bundesländerindex Mobilität – ein Nachhaltigkeitsranking“ wird der Presse vorgestellt. 
Mit großem Erfolg (Tageszeitung Die Welt: „Weltweit einzigartiger Vergleich“).

12. April 2012: Michael Clausecker, der Dr. Klaus Baur als Deutschland-Chef von Bombardier Transportation folgt, löst Dr. Baur auch als Förderkreissprecher der Allianz pro Schiene ab.