Themen: Standard

„Energie und Begeisterung für die Eisenbahn weitertragen“

Interview mit Dirk Flege zur Bedeutung der Eisenbahn in der Musik

Die Eisenbahn spielt in der Musikgeschichte eine große Rolle.

Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, hat inzwischen über 2.700 Musiktitel mit Eisenbahnbezug gesammelt. Was es damit auf sich hat, verrät er im Interview.

Allianz pro Schiene: Es gibt Eisenbahn-Fans, die sammeln Kursbücher, fotografieren Lokomotiven oder fahren Strecken ab. Aber Eisenbahnmusik sammeln? Das ist doch sehr speziell, oder?

Dirk Flege: In der Tat. Als ich dem Team in der Geschäftsstelle vorschlug, für die 20-Jahre-Allianz pro Schiene-Jubiläumsfeier Eisenbahn-Tanzmusik aufzulegen, hatte ich selber Zweifel, ob wir genügend tanzbare Stücke finden werden – zumal es im deutschsprachigen Web kaum vernünftige Infos zu Eisenbahnmusik gibt. Angefangen haben wir mit zehn, zwanzig Liedern. Der Durchbruch kam erst, als ich in der englischsprachigen Wikipedia-Ausgabe einen Artikel zu Train-Songs mit über 1.000 Titeln fand. Mittlerweile umfasst meine Liste mehr als 2.700 Musiktitel. Und wöchentlich kommen neue hinzu. Train-Songs haben sich zu einer neuen Leidenschaft von mir entwickelt. Und noch immer bin ich überwältigt von der Fülle und Qualität der Eisenbahnmusik.

Was ist denn alles dabei?

Überrascht war ich, bei der Recherche auf etliche Musikgruppen aus meiner Jugendzeit zu treffen, die die Eisenbahn textlich integriert haben – zum Beispiel Driver 8 von R.E.M. oder Locomotive Breath von Jethro Tull. Damals habe ich das gar nicht bewusst registriert. Jetzt freue ich mich sehr darüber. Alte, musikalische Jugendlieben bekommen eine neue, tiefere Bedeutung für mich. Aber auch Bands, von denen ich vor meiner Recherche nie etwas gehört hatte, habe ich nun schätzen gelernt.

Eisenbahnmusik als Horizonterweiterung?

Ja. Normalerweise hört man seine Lieblingsmusik und bleibt in seiner stilistischen Echokammer. Reggaefans erweitern über die Jahre ihr Reggae-Repertoire, Klassikfans ihre Klassik-Sammlung und so weiter. Ein Themengebiet wie die Eisenbahn musikalisch zu entdecken und eine Rundreise durch die Jahrhunderte und alle musikalischen Stilrichtungen zu machen, ist eine ganz neue Erfahrung. Dadurch, dass man wie ein Schatzsucher thematisch passende Liedtitel oder den Eisenbahn-Bezug in Liedtexten sucht und sich mit diesen auseinandersetzt, lernt man unheimlich viel über die kulturhistorische Bedeutung der Eisenbahn. Meinen Horizont hat das definitiv erweitert.

Alte Jugendlieben neu entdeckt. Gibt es denn auch moderne Eisenbahnmusik?

Die Eisenbahn ist auch in der zeitgenössischen Musik fest verankert. Zum Beispiel der Party-Train in der Technomusik und das Thema Schwarzfahren in der Rapmusik.

Und regional? Gibt’s da Schwerpunkte?

In den USA ist die Eisenbahn musikalisch ganz tief verwurzelt. Es gibt hunderte Country-Lieder aus den Staaten, die sich positiv mit dem Verkehrsmittel auseinandersetzen. Die Erschließung mit der Eisenbahn hat das Land geprägt.

Ist die Zugfahrt selbst das dominierende Thema in den Eisenbahn-Songs?

Nein, in den meisten Liedern steht die Bahn sinnbildlich für Liebe, Abschied oder Freiheit. Aber auch das Arbeiten bei der Eisenbahn oder Zugunglücke werden thematisiert. Das Harper’s Magazine schreibt zu Recht von einer unglaublichen Vielfalt bei der Eisenbahnmusik – sowohl bei den Genres als auch bei den Inhalten der Songs.

Die Allianz pro Schiene hat den Satzungsauftrag, über den energiesparenden Charakter des Schienenverkehrs zu informieren und den Marktanteil des umweltfreundlichen Bahnverkehrs zu steigern. Wenn das thematisch in den Liedern nicht dominiert, warum dann überhaupt Eisenbahnmusik?

Eisenbahnmusik setzt unheimlich viel positive Energie frei. Diese Energie und Begeisterung für unser Verkehrsmittel wollen wir in die Gesellschaft und die Politik tragen. Ideal dafür sind etwa der Tag der Eisenbahn, der ab 2021 jährlich in Deutschland stattfinden wird oder Betriebsfeiern und private Partys.

Zum Abschluss: Dein Lieblings-Eisenbahnlied?

Lok auf 2 Beinen von Peter Fox.

Eine Liste mit den 100 Eisenbahn-Lieblingsliedern von Dirk Flege finden Sie hier als Spotify Playliste oder als pdf.