Eisenbahner/in mit Herz: Publikumsliebling steht fest

Allianz pro Schiene gratuliert DB-Servicemitarbeiter Tolga Özgül zu seiner Auszeichnung

DB-Servicemitarbeiter Tolga Özgül wurde von Bahnreisenden zum Publikumsliebling gewählt.

Berlin, 01.04.2023. Tolga Özgül ist beim Wettbewerb „Eisenbahner/in mit Herz“ der Allianz pro Schiene zum Publikumsliebling gewählt worden. Mit mehr als 360 Stimmen setzte sich der Servicemitarbeiter der DB Station&Service mit großem Abstand gegen die übrigen Nominierten durch. Der gebürtige Kölner hat durch sein Einschreiten eine junge Frau vor einem sexuellen Übergriff am Düsseldorfer Flughafenbahnhof geschützt.

Tolga Özgül ist Servicemitarbeiter der DB Station&Service AG und ist am Bahnhof Ansprechpartner für die Fahrgäste. Während einer Schicht bekommt er mit, wie eine junge Touristin aus Taiwan von zwei Männern am Bahnsteig bedrängt und belästigt wird. Sofort geht er dazwischen und spricht die Frau an, ob sie Hilfe braucht. Sie ist starr vor Schreck und unfähig zu sprechen. Tolga Özgül konfrontiert die beiden Männer mit ihrer Tat und ruft die Polizei. Im Anschluss kümmert er sich um die junge Frau und sorgt dafür, dass sie sicher in ihren Zug steigt.

Der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege, gratulierte Özgül zu der Auszeichnung: „Was Tolga Özgül da geleistet hat, verdient großen Respekt. Er hat mit seinem mutigen Verhalten und direkten Einschreiten Schlimmeres verhindert. Wir freuen uns, dass er mit der Auszeichnung zum Publikumsliebling für dieses Engagement nun auch gewürdigt wird.“

Bis Ende März konnten Reisende aus über 30 Geschichten ihren Eisenbahner/in mit Herz-Publikumsliebling wählen. Mehr als 3.200 Menschen stimmten bei der Online-Wahl auf der Website der Allianz pro Schiene ab.

Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer können das ganze Jahr über ihre Reisegeschichten bei der Allianz pro Schiene einreichen. Ob sprintende Zugbegleiter, die Anschlusszüge zum Stehen bringen; eine Schaffnerin, die in einer stürmischen Nacht den Fahrgästen Essen von der Tankstelle besorgt oder ein Mitarbeiter, der plötzlich zum Geburtshelfer wird – auch in diesem Jahr haben die Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter die Fahrgäste mit ihrem Engagement beeindruckt.

Beim Publikumspreis im Wettbewerb „Eisenbahner/in mit Herz“ kann jeder und jede mitstimmen. Darüber hinaus kürt eine siebenköpfige Fachjury aus der Bahnbranche die Kandidaten für die Gold-, Silber- und Bronze-Auszeichnung. Auch ein Sonderpreis wird regelmäßig vergeben. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden am 4. Mai bekanntgegeben. Dann findet auch die feierliche Auszeichnung aller Preisträgerinnen und Preisträger in Berlin statt.

Weitere Informationen: