Deutschland wählt seinen Lieblings-Eisenbahner

Bundesweite Online-Abstimmung läuft bis 31. März / Jeder kann mitstimmen

Bis zum 31. März läuft die Online-Abstimmung. Welcher Eisenbahner oder welche Eisenbahnerin beeindruckte die Kunden mit einer tollen Leistung am meisten?

Berlin, 04. März 2022. Die Allianz pro Schiene sucht wieder Deutschlands beliebtesten Eisenbahner. Noch bis zum 31. März können alle Zugreisenden in einer bundesweiten Online-Abstimmung im Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“ ihren Helden der Schiene wählen. „Gerade in der Corona-Zeit haben unzählige Eisenbahner und Eisenbahnerinnen ihre Fahrgäste auf einzigartige Weise unterstützt“, sagte Dirk Flege, Geschäftsführer des gemeinnützigen Verkehrsbündnisses Allianz pro Schiene. Wer seine Stimme abgeben möchte, kann dies hier (www.eisenbahner-mit-herz.de/voting) tun.

Alle Geschichten stammen von begeisterten Zugfahrern

Bis Ende Januar hat die Allianz pro Schiene Geschichten von begeisterten Zugreisenden gesammelt: von Schaffnerinnen, die telefonisch die im vorherigen Zug vergessene Tasche  ausfindig machten, von Zugbegleitern, die Erste Hilfe leisteten oder mit ganzem Einsatz dafür sorgten, dass die Reisenden trotz verpassten Anschlüssen nachts noch nach Hause kamen oder auch von Triebfahrzeugführerinnen, die dem Nachwuchs geduldig eine spannende Berufseinführung gaben. Aus diesen Vorschlägen der Kunden wählt eine Jury die Bundes- und Landessieger beim Eisenbahner mit Herz aus. Zusätzlich aber gibt es einen „Publikumspreis“.

Bei der Abstimmung über den Kundenliebling kann noch bis zum 31. März  2022 jeder und jede mitwählen. Das Voting findet auf der Website der Allianz pro Schiene statt. Wer teilnehmen möchte, braucht nur eine E-Mail-Adresse. Die Daten verwendet die Allianz pro Schiene ausschließlich für diesen Zweck, leitet sie nicht weiter und löscht sie nach Ende des Wettbewerbs. Alle Kandidaten und ihre Geschichte sind auf der Homepage der Allianz pro Schiene (hier) und bei Facebook (facebook.com/EisenbahnermitHerz) zu finden. Zusätzlich können sich alle Interessierten die Kandidaten und ihre Geschichte auch bei Instagram anschauen (www.instagram.com/eisenbahner.mit.herz).

In Corona-Zeiten sind die Menschen in der Schienenbranche besonders gefordert

Im vergangenen Jahr wurde ODEG-Zugbegleiter Sebastian Fröschke aus Finsterwalde bei Berlin zum Publikumsliebling gekürt: Er hatte einer Frau, deren Bankkarte abgelaufen war, das Ticket auf eigene Kosten gekauft. Die Dame überwies ihm nach ihrer Rückkehr nicht nur das vorgestreckte Geld, sondern empfahl ihn gleich beim Wettbewerb.

„In der Corona-Pandemie haben die Menschen mehr noch als in normalen Zeiten gespürt, welch wichtigen Dienst Deutschlands Eisenbahner und Eisenbahnerinnen für jeden einzelnen und für die Gesellschaft insgesamt leisten“, sagte Flege. „Durch unseren Wettbewerb Eisenbahner mit Herz bieten wir die Möglichkeit, mit einer Stimmabgabe dem Lieblingseisenbahner oder der Lieblingseisenbahnerin ganz einfach ‚Dankeschön‘ zu sagen.“

Weitere Informationen: