DB-Mitarbeiter Adrian Lindlar ist Deutschlands beliebtester Eisenbahner

Servicemitarbeiter aus Köln gewinnt mit zwei Kollegen Online-Abstimmung

Eisenbahner mit Herz Publikumspreis steht fest.
Adrian Lindlar (Mitte) ist Publikumsliebling 2022. Bei der Online-Abstimmung über den Eisenbahner mit Herz setzte sich der DB-Mitarbeiter mit seinen Kollegen Atcha Boukari (links) und Stefan Salentin (rechts) in einem Kopf-an-Kopf-Rennen knapp mit fünf Stimmen Vorsprung durch.

Berlin, 05. April 2022. Mit seinem nächtlichen Einsatz für gestrandete Fahrgäste hat Adrian Lindlar das Herz der Zugreisenden gewonnen. Der DB-Servicemitarbeiter aus Köln konnte sich bei der bundesweiten Online-Abstimmung der Allianz pro Schiene über Deutschlands Eisenbahner mit Herz in einem bis zum Schluss offenen Rennen denkbar knapp durchsetzen. Mit nur fünf Stimmen Vorsprung bei insgesamt über 3500 Teilnehmenden wurde er zusammen mit seinen Kollegen Atcha Boukari und Stefan Salentin beim Wettbewerb Eisenbahner mit Herz zum „Publikumsliebling“ gewählt. „Meine herzlichen Glückwünsche gehen an die drei Servicemitarbeiter, die ihren Reisenden mit Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft und großen Engagement weitergeholfen haben“, sagte Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene. Das gemeinnützige Verkehrsbündnis veranstaltet den Wettbewerb.

Mit dieser Geschichte haben Adrian Lindlar und seine Kollegen überzeugt: Melina Kelmendi und ihre Begleitung sind unterwegs im ICE von Brüssel nach Köln, als der Zug 30 Minuten lang auf der Strecke halten muss. Im Kölner Hauptbahnhof ist der letzte Anschlusszug nach Frankfurt bereits abgefahren. Was nun? Das Paar und weitere zwölf Gestrandete fürchten, eine Nacht im Bahnhof verbringen zu müssen. Doch die drei Mitarbeiter von DB Station & Service zeigen vollen Einsatz: Zwei fragen telefonisch Transportmöglichkeiten an, einer von ihnen rennt aus dem Bahnhof und organisiert Kombi-Taxis. So kommen schließlich alle Fahrgäste noch nachts um halb zwei Uhr in Frankfurt an. „Wir waren sehr dankbar, dass die drei Männer so viel Engagement an den Tag legten und zu dieser späten Stunde vereint eine schnelle Lösung fanden, so dass wir und einige weitere Reisende nicht stundenlang nachts am Bahnhof warten mussten“, schrieb Melina Kelmendi, als sie das Service-Trio für den Wettbewerb Eisenbahner mit Herz vorschlug.

Zusätzlich zum Publikumspreis vergibt eine unabhängige Jury Bundes- und Landespreise

Beim Publikumspreis im Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“ kann jeder und jede mitstimmen. Zudem vergibt eine unabhängige Jury Bundes- und Landespreise. Diese Gewinner und Gewinnerinnen wird die Allianz pro Schiene am 4. Mai 2022 verkünden und auf einer Gala im Potsdamer Kaiserbahnhof auszeichnen. Die Preisverleihung wird live auf YouTube übertragen. Alle Geschichten stammen von begeisterten Reisenden, die ihr Erlebnis mit ihrer Eisenbahnerin oder ihrem Eisenbahner mit Herz der Allianz pro Schiene geschildert haben. Dies ist jederzeit hier möglich. Einsendeschluss für den „Eisenbahner mit Herz“ 2023 ist der 31. Januar 2023.

Weitere Informationen: