Batterie-Triebzug

Wie ein gängiger Elektrotriebzug bezieht der Batterie-Triebzug den Fahrstrom aus der Oberleitung. Zusätzlich hat der Zug Batterien an Bord, die auf Strecken mit Oberleitung aufgeladen werden. Auf Abschnitten ohne externe Stromversorgung bezieht der Antrieb die Energie aus den Batterien. So können Batterie-Triebzüge die vorhandene Oberleitungsinfrastruktur zum Fahren und „Nachtanken“ nutzen. Das Bundesverkehrsministerium unterstützt den Hersteller Bombardier bei der Erprobung mit mehreren Millionen Euro. Wie viele Innovationen wird der Batterie-Triebzug zum Markteintritt teurer sein als Fahrzeuge mit herkömmlicher Diesel-Technologie. Der Bund sollte die Eisenbahnverkehrsunternehmen daher mit einem Förderprogramm unterstützen, um diese Markteintrittshürde zu überwinden. Ähnliche Anschubhilfen werden derzeit beispielsweise mit der Kaufprämie für Elektroautos gewährt.