Vorfreude auf Tag der Schiene steigt

Allianz pro Schiene ruft dazu auf, sich mit zahlreichen Events zu beteiligen

Berlin, 14.06.2023. In knapp drei Monaten ist es wieder so weit: Vom 15. bis zum 17. September 2023 findet bundesweit der Tag der Schiene statt. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Herbst laufen die Vorbereitungen für die zweite Ausgabe der Veranstaltung auf Hochtouren. Die Allianz pro Schiene, die den Tag der Schiene im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr koordiniert, ruft alle Veranstalterinnen und Veranstalter dazu auf, ihre Events schon jetzt in den digitalen Kalender einzutragen.

Der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege, freut sich auf viele kreative Ideen, die Schiene zu feiern und in den Mittelpunkt zu stellen: „Es ist praktisch alles möglich: Info-Veranstaltungen zur Berufsorientierung oder zum Quereinstieg, Konzerte in Kulturbahnhöfen, offene Werkstätten und Baustellenführungen, Lesungen von Eisenbahnliteratur – wir wollen zeigen, wie vielfältig unsere Branche ist und wie sehr die Schiene unseren Alltag und unsere Freizeit prägt.“

Bislang wurden rund 40 Termine in den Veranstaltungskalender zum Tag der Schiene eingetragen. Der Binnenhafen Stuttgart etwa präsentiert sich am 15. September Fachbesucherinnen und Fachbesuchern, am 16. September der Öffentlichkeit. Im Mittelpunkt steht der Hafen als Bahnhof und Umschlagplatz für Exportartikel, Rohstoffe und Konsumgüter.

Die DB Netz AG in Bremen öffnet am 16. September ihre Türen für potenzielle Nachwuchs-Fachkräfte und Quereinsteiger. Vorgestellt werden Berufe wie etwa Maurer, Schlosser, Gleisbauer, Schweißerin und Fahrdienstleiterin.

Im Kulturbahnhof Kassel können am 16. September Fahrzeuge besichtigt werden, auf der Bühne gibt es ein Musikprogramm, und der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) stellt vor, welche Jobs es in dem Unternehmen gibt.

Der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege, freut sich auf einen erfolgreichen zweiten Tag der Schiene: „Im vergangenen Jahr hat sich der Kalender innerhalb kürzester Zeit auf mehr als 300 Veranstaltungen bundesweit gefüllt. Dieses Jahr ist der Vorlauf länger, und wir hoffen auf viele tolle Ideen und Veranstaltungen, um die beeindruckende Zahl vom vergangenen Jahr noch zu toppen.“

Weitere Informationen: