Zug um Zug mehr Fahrgäste

Allianz pro Schiene präsentiert 16 erfolgreiche Nahverkehrsbahnen

Berlin. „Der Nahverkehr auf der Schiene erlebt in vielen Regionen eine echte Renaissance“, so die erfreuliche Bilanz des Allianz pro Schiene Vorstandes Norbert Hansen, anlässlich der Präsentation einer Broschüre mit 16 erfolgreichen Beispielen aus dem Schienenpersonennahverkehr (SPNV). „Viele Strecken, die noch vor ein paar Jahren totgesagt oder stillgelegt wurden, sind heute echte Fahrgast-Magneten. Die Erfolge im SPNV machen Mut und zeigen, eine Investition in die Schiene lohnt sich – auch in Zeiten knapper Kassen“,sagte Norbert Hansen auf der Veranstaltung der Allianz pro Schiene im Roten Rathaus von Berlin.

Fazit der Broschüre: Überall dort, wo ein Angebot auf der Schiene neu geschaffen oder nennenswert verbessert wurde, kam es zu einem rapiden Anstieg der Fahrgastzahlen. Meist wurden dabei die Prognosen noch deutlich übertroffen. Offenbar gibt es ein Patentrezept für erfolgreichen Nahverkehr auf der Schiene. Bei fast allen ausgewählten Beispielen stand zu Beginn eine starke Investition in die Infrastruktur, in neue Fahrzeuge und in einen dichteren und regelmäßigen Fahrplan. Hinzu kamen durchgehende Verbindungen, eine gesteigerte Zuverlässigkeit, Sauberkeit und Pünktlichkeit, sowie eine starke Verbundenheit mit der Region.

Solche Erfolgsgeschichten freuen auch das Bundesverkehrsministerium. Das gibt, trotz knapper Kassen, in diesem Jahr 7,053 Mrd. Euro an die Länder, damit diese ein gutes Angebot auf der Schiene sicherstellen. „2006 werden die Regionalisierungsmittel noch einmal um 1,5 Prozent auf 7,158 Mrd. Euro erhöht“, so Thomas Kohl, Abteilungsleiter im Bundesverkehrsministerium auf der Veranstaltung der Allianz pro Schiene im Roten Rathaus von Berlin. Mit den im Regionalisierungsgesetz vereinbarten jährlichen Steigerungen um 1,5 Prozent könnte es allerdings ab 2007 vorbei sein. Dann sollen die Mittel neu verhandelt werden. Mit Hinblick auf 2007 fordert Norbert Hansen deshalb eine Sicherung des SPNV auf hohem Niveau: „Der Nahverkehr auf der Schiene ist jeden investierten Cent wert, das zeigen unsere 16 erfolgreichen Beispiele sehr deutlich“.