Dual-Mode-Lokomotive

Eine Dual-Mode-Lokomotive vereint zwei vollwertige Lokomotiven in einem Fahrzeug. Zum einen ist die Dual-Mode-Lokomotive eine echte E-Lok, die mit Strom aus der Oberleitung fährt. Zum anderen hat die Dual-Mode-Lokomotive auch einen emissionsarmen Dieselmotor an Bord.

Was sind die Vorteile einer Dual-Mode-Lokomotive?

Das Dieselaggregat erzeugt auf Strecken ohne Oberleitung Strom für den Antrieb und ermöglicht es Elektrifizierungslücken im Streckennetz zu überbrücken. Mit Dual-Mode-Lokomotiven werden also Fahrten mit Diesel unter der Oberleitung vermieden. So kann die E-Infrastruktur maximal genutzt werden.

Eine Dual-Mode-Lokomotive vereint zwei vollwertige Lokomotiven in einem Fahrzeug. Zum einen ist die Dual-Mode-Lokomotive eine echte E-Lok, die mit Strom aus der Oberleitung fährt. Zum anderen hat die Dual-Mode-Lokomotive auch einen emissionsarmen Dieselmotor an Bord.
Bildquelle: Stadler Rail

Bei Dual-Mode-Lokomotiven steht auch abseits der Oberleitung eine hohe Leistung zur Verfügung. Der Zug kann also mit voller Geschwindigkeit weiterfahren und belegt keine zusätzliche Kapazität im Schienennetz.