Leipzig & Bad Schandau liegen bei den Bürgern vorn

Bahnhof des Jahres 2012: Reisende nominierten ihre Lieblingsbahnhöfe

Leipzig
Der Leipziger Hauptbahnhof hat am Einsendervotum nicht schwer zu tragen, der Vorjahressieger unter den Großstadtbahnhöfen liegt auf Platz 1 der Nominierungen

Berlin. Im Wettbewerb „Bahnhof des Jahres 2012“ ist die Nominierungsphase beendet. Rund 2400 Reisende aus ganz Deutschland haben bis Ende Juni die Gelegenheit ergriffen, der Jury ihren Lieblingsbahnhof ans Herz zu legen. Beim Bürgerranking, das zwischen Groß- und Kleinstadtbahnhöfen unterscheidet, liegen zweimal sächsische Bahnhöfe auf Platz eins. Obwohl der prachtvolle Leipziger Kopfbahnhof den Titel Bahnhof des Jahres im Vorjahr bereits gewonnen hatte, rangierte er zum Ende der Nominierungsphase bei der Bürgerbeliebtheit mit 229 Einsendungen deutlich auf Platz eins vor den Hauptbahnhöfen von Stuttgart (2), Hannover (3), Berlin (4) und Köln (5).

Nur ein Bahnhof brachte es in absoluten Zahlen auf noch mehr Fans als Leipzig: das sächsische Bad Schandau schaffte zum Ende der Nominierungsphase 375 Einsendungen von Bahnkunden und rangiert damit vor dem brandenburgischen Chorin, dem bayerischen Wasserburg und dem niedersächsischen Barsinghausen unangefochten auf Platz eins beim Bürgerranking der beliebtesten Kleinstadtbahnhöfe.

Während in Sachsen die Bahnhoffans wohnten, die gefolgt von Baden-Württemberg und Bayern, am häufigsten zur Feder griffen, gab es in Nordrhein-Westfalen die meisten nominierten Bahnhöfe: 57 Bahnhöfe in NRW schafften es auf die Nominierungsliste der Allianz pro Schiene. In Bayern errangen 48 und in Baden-Württemberg 37 Bahnhöfe die Gunst der Einsender.

Nun hat die Jury die Qual der Wahl. Mit den Empfehlungen der Bahnkunden im Gepäck reisen die Bahnhofstester ab sofort durchs Land, um unangemeldet und incognito nach dem diesjährigen Sieger des Preises für höchste Kundenfreundlichkeit Ausschau zu halten. „Beim Lesen der Bürgerbriefe haben wir uns sehr gefreut“, sagte Dirk Flege, Jury-Mitglied und Allianz pro Schiene-Geschäftsführer. „Viele haben offenbar unsere Check-Liste für den Bahnhofstest genau studiert, um uns noch gezielter auf die rechte Fährte zu setzen“, sagte Flege.