Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Hier im Browser öffnen.

Logo Allianz pro Schiene

FacebookTwitterYoutubeLinkedin

Der Newsletter der Allianz pro Schiene

Guten Tag

es sind heiße Tage im kühlen Herbst. Für die Einen gehen die Klimagesetze nicht weit genug – für die Anderen handelt es sich dabei schon um eine drohende „Klima-Diktatur“. Für den Schienensektor sind die Eckpunkte erst einmal positiv zu bewerten. Während in den ersten Entwürfen des Klimapakets selbst das Flugtaxi noch prominent positioniert war, hat sich während der Verhandlungen anscheinend die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Schiene durchaus einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Willkommen im Jahr 2019. Für die Branche gilt es jetzt, auf die Einhaltung und Ausgewogenheit der Zusagen zu achten. Bei der Allianz pro Schiene werden wir auch weiterhin unser wachsames Auge auf das Klimakabinett legen.

Und schließlich darf ich mich als neues Gesicht im Team der Allianz pro Schiene vorstellen. Ich freue mich darauf, Ihnen nun einmal im Monat die interessantesten Neuigkeiten aus dem Schienen-Kosmos präsentieren zu dürfen. Ihr Feedback zum Newsletter (auch dem neuen Design) können Sie gern an dennis.junghans@allianz-pro-schiene.de schicken.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen kühlen Kopf im hitzigen Herbst.

Herzliche Grüße
Dennis Junghans

Referent Öffentlichkeitsarbeit

Dennis Junghans
Referent Öffentlichkeitsarbeit
dennis.junghans@allianz-pro-schiene.de

 
 

Wie steht es um die Finanzierung der Infrastruktur

AUS DER POLITIK
Wie steht es um die Finanzierung der Infrastruktur?

Am 16. Oktober trifft sich der Bundestags-Verkehrsausschuss zur öffentlichen Anhörung zur neuen Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuVF III), um gleich für die nächste Dekade Planungssicherheit für alle Beteiligten herzustellen.
Unser Geschäftsführer Dirk Flege ist dabei als Sachverständiger geladen. In der LuFV II stehen bisher durchschnittlich rund 4 Mrd. Euro pro Jahr für Ersatzinvestitionen in das Schienennetz zur Verfügung – künftig sollen diese auf durchschnittlich 6,3 Mrd. Euro pro Jahr ansteigen.

Die Neugierigen unter Ihnen können die Anhörung am 16. Oktober von 11 bis 13 Uhr auch im Parlamentsfernsehen verfolgen – sicherlich ein Highlight, auf das Sie ansonsten wieder eine weitere Dekade warten müssten.

 

AUS DER BRANCHE
Sofortmaßnahmen für die Güterbahnen

Sofortmaßnahmen. Das Wort der Stunde im Schienen-güterverkehr. Nachdem am 7. Oktober Bundes-verkehrsministerium und Branche beim „Runden Tisch Schienengüterverkehr“ wichtige Maßnahmen abgestimmt haben, gilt es jetzt, diese auch im Lenkungskreis des „Zukunftsbündnis Schiene“ zu verabschieden.
Die Allianz pro Schiene hatte in der Vergangenheit darauf hingearbeitet, dass beim Lenkungskreis-Treffen am 15. Oktober Maßnahmen vereinbart werden, die schnell umgesetzt werden können und unmittelbar wirken. Dazu gehören Entlastungen bei der Stromsteuer und der EEG-Umlage sowie auskömmliche Mittel für die Innovationsförderung im Bundesprogramm Schienengüterverkehr.

Sofortmaßnahmen für die Güterbahnen

 

NACKTE ZAHLEN
Erfolgsmeldung: Verkehrsministerkonferenz folgt der Allianz pro Schiene

Die Verkehrsministerkonferenz beschloss am Ende ihrer zweitägigen Herbstklausur, dass sie sich einer lange vorgetragenen Forderung der Allianz pro Schiene anschließt. Mittelfristig sollen die Pro-Kopf-Investitionen in die Schieneninfrastruktur von momentan 77 EUR auf 150 EUR ansteigen — das gab die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger am Donnerstag in Frankfurt am Main bekannt. Selbst die Reaktivierung stillgelegter Strecken soll wieder mehr in den Fokus vom Bund und Länder rücken, so die Minister. Wir hätten da auch noch ein paar weitere gute Ideen für die Verkehrswende, falls nach Inspirationen gesucht wird.

Grafik: Aufstockung der Pro-Kopf-Investitionen in die Schieneninfrastruktur

 

Über 300 Bahnhofe in 18 Jahren stillgelegt

ENTGLEIST
336 Bahnhöfe in 18 Jahren stillgelegt

Dass seit der Bahnreform viele Bahnhöfe stillgelegt wurden, ist an sich leider keine Neuigkeit. Dass aber alleine seit dem Jahr 2000 noch 336 Bahnhöfe schließen mussten, hat sogar bei uns für Stirnrunzeln gesorgt. Mit dem Verweis, dass für die Jahre vor 2000 keine Daten vorliegen, gab die Bundesregierung die neuen Zahlen auf eine kleine Anfrage der Grünen heraus. Besorgniserregend ist ebenfalls die geographische Gewichtung der Stilllegungen: 80 % der geschlossenen Bahnhöfe liegen in den neuen Bundesländern. Trauriger Spitzenreiter ist Sachsen-Anhalt mit alleine 95 verwaisten Verkehrspunkten. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Reaktivierung von alten Strecken und Gebäuden durch die Klima-Diskussionen neue Fahrt gewinnt.

Zum ausführlichen Artikel

 

Der Bahnhof des Jahres aus Bad Bentheim

GUTE NACHRICHTEN
RTL rollt dem „Bahnhof des Jahres“ den roten Teppich aus

Eine Auferstehungsgeschichte der besonderen Art legte unser diesjähriger „Bahnhof des Jahres“-Gewinner aus Bad Bentheim hin. Vor zwei Jahren als „Bad Doofheim“ abgestempelt, steht der frisch renovierte Bahnhof jetzt als strahlender Sieger da. Dass die Geschichte nicht nur Bahn-Fans interessiert, haben wir schnell gemerkt: Unter anderem RTL sprang auf die Auferstehungsgeschichte auf und empfing die Reisenden gebührend mit rotem Teppich – und Champagner.
 
Hier können Sie den Beitrag (3:24min) ansehen:

Zum Beitrag

 

AUS DEM AUSLAND
Nachbar geht bei der Länge der Güterzüge voran

Dass wir unseren Nachbarn im Bahnsektor in einigen Dingen hinterherhängen ist jetzt nicht gänzlich neu – in diesem Fall jedoch eine Meldung wert. Ab 2020 werden jede Woche zwanzig 740 m lange Containerzüge auf dem niederländischen Schienennetz verkehren. Bei Venlo sollen diese Züge auch die Grenze zu Deutschland überqueren. Zu diesem Zwecke will die ausführende Spedition LTE eng mit dem deutschen Netzbetreiber zusammenarbeiten, um zu untersuchen, wo mögliche Engpässe auf der Strecke entstehen. Der durchschnittliche Güterzug in Deutschland ist bisher nur 499 Meter lang und hat damit durchaus noch Potential, um zu wachsen.

Niederlande geht mit 740 m Güterzügen voran

 

Wir spüren einen Greta Effekt, sagt Kurt Bauer, Leiter Fernverkehr der ÖBB

GEZWITSCHER
Der Tweet des Monats

Dieser Tweet von unserem Förderkreis-treffen hat im vergangenen Monat die meisten Herzen und Retweets von unseren Twitter-Followern bekommen.

Verpassen Sie keinen Tweet mehr und folgen Sie uns auf Twitter!

Folgen Sie uns auf Twitter
 

NEU AN BORD
Willkommen in der Allianz pro Schiene

Dispo TF Holding 
Ist eine strategische Management- und Verwaltungs-gesellschaft mit dem Kerngeschäft Eisenbah-Güterverkehr, Personenverkehr, technischer Service für die Bahnlogistik und Ausbildung von Eisenbahnpersonal.

Agentur Bahnstadt
Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts ist auf Dienstleistungen rund um das Thema Bahnhof spezialisiert: Machbarkeitsstudien, technische Objekt-planung, Projektsteuerung und Fördermittelakquisition für die Entwicklung kleiner und mittelgroßer Bahnhöfe sowie deren Umfelder.

Railconzept
Bildet Lokführerinnen und Lokführer aus und bietet Weiterbildungen im Eisenbahnverkehr an.

Die neuen Fördermitglieder der Allianz pro Schiene

 

Aus dem Kosmos der Allianz pro Schiene

DIE ALLIANZ PRO SCHIENE IN DEN MEDIEN
Ausgewählte Artikel der letzten 30 Tage

+ WDR: Verkehrsministerkonferenz: Reaktivierung von NRW-Bahnstrecken (TV Beitrag)
+ Stern.de: Verbände kritisieren Klimavorschläge Scheuers für Verkehrssektor | Dazu auch: zdf.de, Tagesschau.de, Welt Online, Mittelbayrische Zeitung, radioeins 
+ NDR: Keine Lachnummer: Bad Bentheim ist Bahnhof des Jahres | Dazu auch: Berliner Zeitung, RTL.de, Stern.de, Süddeutsche Zeitung Online, heute.de, Spiegel Online, ntv.de, stuttgarter-zeitung.de, ZDF Drehscheibe Deutschland (TV Beitrag), ZDF Heute (TV Beitrag), NRD Hallo Niedersachsen (TV Beitrag)
+ SWR: Diese Bahnhöfe im Südwesten sind besonders
+ taz.de: Personenverkehr und Klimapaket: Großer Wurf?
+ heute.de: Fachkräftemangel bei der Bahn – Kein Bock auf die Lok
+ Süddeutsche Zeitung online: Verbände fordern Lösungen für Fahrradmitnahme in Zügen | Dazu auch: ntv.de, taz.de, Stuttgarter Zeitung, Welt Online, Tagesspiegel.de, Focus Online

KALENDER
Allianz pro Schiene-Termine

16. Oktober, Berlin: LuFV III Anhörung im Bundestag
28. Oktober, Berlin: Netzwerk-Treffen Kombinierter Verkehr 
18. November, Berlin: Mitgliederversammlung und Preisverleihung „Innovationspreis Mobilitätsgestalterin

 
 

Noch nicht genug von uns? Sie finden uns auch auf folgenden Kanälen:

FacebookTwitterYoutubeLinkedin

 

Allianz pro Schiene e.V. | Reinhardtstraße 31 | 10117 Berlin | DE
www.allianz-pro-schiene.de – info@allianz-pro-schiene.de

Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Hier können Sie sich vom Newsletter abmelden.