Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Hier im Browser öffnen.

Logo Allianz pro Schiene

TwitterLinkedinInstagramFacebookYoutube
 

Newsletter der Allianz pro Schiene

Guten Tag,

Jetzt ist es also soweit: Nach unzähligen Artikeln, Ratgebern und Social Media Posts über die schönsten Bahnstrecken Deutschlands erobern nun die Bürgerinnen und Bürger mit dem 9-Euro-Ticket den Nahverkehr.

Zwei Dinge hat das Ticket jetzt schon erreicht: Ganz Deutschland spricht über das Bahnfahren. Und: Das Finden des richtigen Tarifs in den verschiedenen Verkehrsverbünden ist so einfach wie noch nie. Zwei Effekte, von denen wir hoffen, dass sie den Aktionszeitraum wesentlich überdauern.

Während die Politik in der Vergangenheit bei Entlastungen im Mobilitätsbereich häufig nur an Autofahrende gedacht hat, begrüßen wir es, dass dieses Mal zumindest auch Bahn- und Busreisende in den Genuss von Kostensenkungen kommen.

Während wir uns über die positiven Seiten freuen, müssen wir natürlich auch festhalten, dass der ganzen Aktion die verkehrspolitische Langfristperspektive fehlt. Vor allem der gleichzeitige milliardenschwere Tankrabatt lässt uns ratlos zurück. Wir wüssten auf jeden Fall, wo das Geld wesentlich besser angelegt ist, als auf Konten von internationalen Mineralölkonzernen. Mehr dazu auch in unserer Rubrik „Aus der Politik“ und „Nackte Zahlen“.

Viel Spaß bei der Lektüre.

Herzliche Grüße
Dennis Junghans

Dennis Junghans, Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Dennis Junghans
Referent Öffentlichkeitsarbeit
dennis.junghans@allianz-pro-schiene.de

 

In der Haushaltsdebatte im Bundestag wurde die Allianz pro Schiene einmal mehr als Zeuge der (ausbleibenden) Verkehrswende zitiert.

AUS DER POLITIK
Als Stimme der Schiene zitiert

Die Allianz pro Schiene wurde am Mittwoch wieder einmal in der Haushaltsdebatte des Deutschen Bundestages erwähnt. 2019 und 2021 waren es Politiker der regierenden Unionsfraktion, die sich über unser Lob freuten. Dieses Jahr wurden wir von der Opposition aufgegriffen. Victor Perli (Die LINKE) zitierte unsere Pressemitteilung zum Haushalt 2022, in der wir aufzeigen, dass der Deutschlandtakt in akuter Gefahr ist, die Elektrifizierung und der Ausbau des Schienennetzes stocken, und die Bahnhöfe dramatisch unterfinanziert sind.

Nach dem Haushalt 2022 ist in diesem Jahr aber direkt vor dem Haushalt 2023. Noch im Sommer hat die Regierung die Chance, der Schiene (endlich) einen deutlichen Schub zu geben. Wir legen der Koalition nahe, den zentralen Projekten des Koalitionsvertrages eine klare Finanzierungsperspektive zu geben: Deutschlandtakt, mehr Elektrifizierung und insgesamt mehr Tempo bei Aus- und Neubau des Schienennetzes. Auch damit die Bahnbau-Branche die notwendige Planungssicherheit erhält, muss die Regierung die Mittel für Aus- und Neubau bis zur Mitte des Jahrzehnts kontinuierlich auf 3 Milliarden Euro erhöhen.

 

Strahlende Gewinner beim Eisenbahner mit Herz 2022

AUS DER BRANCHE
Strahlende Gewinner beim „Eisenbahner/in mit Herz“

Rund 100 Vertreter und Vertreterinnen der Bahnbranche trafen sich Anfang Mai im Potsdamer Kaiserbahnhof, um die Preisträgerinnen und Preisträger des Allianz pro Schiene-Wettbewerbs „Eisenbahner/in mit Herz 2022“ zu küren und zu feiern.

Auch in diesem Jahr ging es beim Familientreffen der Branche wieder um die Alltagshelden und -heldinnen der Schiene. Die Gewinner-Geschichten zeigten teilweise sehr bewegend das menschliche Gesicht der Eisenbahn. Unser Gold-Sieger Kujtim Haziri hat einer jungen Mutter wortwörtlich das Leben gerettet. Aber auch die anderen Preisträger und Preisträgerinnen zeigen mit ihrem täglichen Einsatz, was es bedeutet, Teil der „Eisenbahner/innen-Familie“ zu sein. Und dass diese Familie feiern kann, hat sie bei der Gala auch wieder bewiesen. Bahnchefs, Gewinner und Unterstützer des Wettbewerbs saßen noch bis in die frühen Morgenstunden zusammen.

Hier finden Sie unsere Preisträger im Film-Porträt.

 

Im vergangenen Jahr wuchs das Schienen-Streckennetz in Deutschland um 2 km.

NACKTE ZAHLEN
Streckennetz 2021 nur 2 km gewachsen

Mit dem Ausbau der Schiene geht es in Deutschland kaum voran: 2021 wuchs das Bundesschienennetz per Saldo um lediglich 2 Kilometer. Insgesamt wurden elf Kilometer neue Bahnstrecken in Betrieb genommen, gleichzeitig wurden knapp neun Kilometer stillgelegt, verkauft oder zurückgebaut.

In den vergangenen fünf Jahren ist das rund 33.290 Kilometer lange Bundesschienennetz nur um etwas mehr als 40 Kilometer gewachsen. Wie dringend erforderlich mehr Tempo beim Schienenausbau ist, zeigt ein weiterer trauriger Punkt: Auf der Schiene sind noch nicht einmal alle Infrastruktur-Projekte der Deutschen Einheit realisiert. Sind ja auch nur etwas mehr als 30 Jahre vergangen.

 

Statt mit dem Auto in Zukunft häufiger auf der Schiene: Pakettransport von DPD

GUTE NACHRICHTEN
Mehr Päckchen auf der Schiene

Seit dem vergangenen Jahr befördert DHL einen Teil ihrer Pakete auf der Schiene durchs Land. In dieser Woche kam die Ankündigung, dass der Konkurrent DPD jetzt nachzieht und erste Container von Duisburg und Hamburg mit der Bahn transportiert.

Spannender Hintergrund: Bereits vor einem Jahrzehnt hatte DPD ein ähnliches Projekt gestartet, dann aber wieder eingestellt. Der DPA sagte eine Konzernsprecherin, dass das Klimaschutzbewusstsein der Kunden heute höher als vor einigen Jahren sei. Auch das Angebot der Güterbahnen sei besser und flexibler geworden. Hören wir gerne.

 

Die meisten Pendler sind im Auto unterwegs.

ENTGLEIST
Pendlerpauschale vor allem fürs Autopendeln

Das Umweltbundesamt führt die Pendlerpauschale als umweltschädliche Subvention. Von unseren Bahnpendlern bekommen wir allerdings immer wieder den Hinweis, dass auch sie von der Pauschale entlastet werden. Eine Anfrage der Linken hat jetzt ein bisschen Licht ins Dunkel der Steuerdaten gebracht. Vor dem Hintergrund der Marktanteile der Verkehrsmittel im Personenverkehr wenig überraschend liegt das Autopendeln uneinholbar vorne. Von 18,8 Millionen Steuerfällen gehen 14,8 Millionen auf den Pkw, knappe 79 Prozent also. Das Umweltbundesamt macht sich schon länger für eine Reform stark, die die soziale Komponente in den Blick nimmt und positive Umweltwirkungen verstärkt. Dem können wir uns nur anschließen.

 

Podcast Verkehrswende konkret der Allianz pro Schiene

 

Laut Koalitionsvertrag soll die #Schiene gestärkt werden. Kein Wunder – sie fährt hauptsächlich elektrisch, ist klimaschonend und bringt die #Verkehrswende voran. 73 Milliarden Euro Kaufprämie soll es jetzt trotzdem für E-Autos statt für E-Loks geben.

GEZWITSCHER
Der Tweet des Monats

Dieser Tweet hat im vergangenen Monat die meisten Herzen und Retweets von unseren Twitter-Followern bekommen.

Verpassen Sie keinen Tweet mehr und folgen Sie uns auf Twitter!

Folgen Sie uns auf Twitter
 

Matthias Gastel (Grüne) beim Förderertreffen der Allianz pro Schiene

IN EIGENER SACHE
Fördererkreis-Treffen mit hochrangigen Gästen

Auf unserem Fördererkreis-Treffen Anfang Mai in der Französischen Friedrichstadtkirche am Berliner Gendarmenmarkt trafen sich mehr als 60 Fördermitglieder zum Austausch mit Daniela Gerd tom Markotten, Vorständin Digitalisierung und Technik Deutsche Bahn, und dem bahnpolitischen Sprecher der Grünen, Matthias Gastel, MdB.

Neben dem spannenden Austausch wurden auch unsere bisherigen Förderkreissprecher für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt: Förderkreissprecher Manfred Fuhg, Vice President Sales Rail Infrastructure Germany bei Siemens Mobility GmbH, wird weiterhin unterstützt von den Stellvertretern Berit Börke, Gründerin und CEO Partner for Pioneers, und Hans Leister, Inhaber Zukunftswerkstatt Schienenverkehr.

 

CLARA JASCHKE INNOVATIONSPREIS
Mehr Frauen braucht die Mobilität!

Auch in diesem Jahr verleihen wir unseren Clara Jaschke Innovationspreis an herausragende und innovative Frauen der Bahnbranche! Irmhild Saabel (Wascosa AG), eine unserer beiden Gewinnerinnen aus dem vergangenen Jahr, hat beispielsweise einen Kühlcontainer für die Schiene auf den Weg gebracht, der nicht über einen Generator, sondern aus der Oberleitung mit Strom gespeist wird. Julia Kuhfuß (S-Bahn Hamburg) hat ein Wagen-unabhängiges System zur Erfassung der Personenanzahl in den Bahnen entwickelt, das hilft, Reisendenströme besser zu steuern und überfüllte Züge in Zukunft unwahrscheinlicher macht.

Wenn auch Sie sich für unseren Innovationspreis bewerben wollen – oder jemanden kennen, die sich unbedingt bewerben sollte: Hier entlang!
 
Und einen Termin sollten Sie sich auch schon vormerken: Am 23. September 2022 werden wir die Gewinnerinnen auf der InnoTrans auszeichnen. Viel Erfolg!

 

GESICHTER DER EISENBAHN
#1 Peter Wuschansky – Lokführer

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen von nun an monatlich unsere Gesichter der Eisenbahn. Das sind Leute, die ihre Passion für die Schiene zum Beruf gemacht haben, und die wir durch unsere zahlreichen Wettbewerbe, Projekte und Aktionen kennen und schätzen gelernt haben.

Hier stellen wir Gesichter der Eisenbahn vor.

Den Anfang macht Peter Wuschansky, Lokführer bei der DB Regio. Peter kann man mit Fug und Recht als Vollblut-Eisenbahner bezeichnen. Er sorgt für Bewegung und das mit Freude: „Es fühlt sich nie so an, als würde ich auf Arbeit gehen, sondern irgendwie, als würde ich reisen“ sagt er über seine Arbeitstage in der Lok – wer so über seinen Beruf spricht, hat die richtige Entscheidung getroffen! Peter und 29 weitere Berufsbotschafter/innen der Schienenbranche sind auf SchienenJobs.de zu finden.

 

KARRIERE BEI DER ALLIANZ PRO SCHIENE 
Pressesprecher/in

Ihre Aufgaben. Sie:
– steigern die Bekanntheit des Verbandes sowie seiner Aktivitäten und verkehrspolitischen Positionen durch Resonanz in Massenmedien
– verantworten die gesamte Pressearbeit des Verbandes, vertreten unser Verkehrsbündnis nach außen und entwickeln die Pressearbeit strategisch weiter
– suchen und pflegen den Kontakt zu Journalistinnen und Journalisten
– erstellen den monatlichen Newsletter des Verbandes

Mitarbeiter/in „Tag der Schiene“
Ihre Aufgaben. Sie:
– steigern die Bekanntheit des Verbandes sowie seiner Aktivitäten und verkehrspolitischen Positionen durch Resonanz in Massenmedien
– kommunizieren mit Veranstaltern und Interessenten
– pflegen die Aktions- und Interessentendatenbank
– bestücken die Aktions-Webseite mit aktuellen Infos
– unterstützen die Arbeit des Allianz pro Schiene-Netzwerkes „Tag der Schiene“, dem zentralen Informations- und Koordinierungsnetzwerk der Aktiven aus Zivilgesellschaft und Bahnbranche
– sammeln die Resonanz auf die Aktionen und werten sie aus

Alle Informationen zu den Stellenausschreibungen finden Sie hier.

 

NEU AN BORD
Willkommen in der Allianz pro Schiene

Trainline
Trainline ist eine internationale digitale Bahn- und Reisebus-Technologieplattform mit Hauptsitz in Paris. Trainline verkauft Zugtickets und Bahnkarten und bietet über seine Website und mobile App kostenlosen Zugang zu Live-Zugzeiten und Bahnhofsinformationen.

Die neuen Fördermitglieder der Allianz pro Schiene

TK Elektro- und Industriemontage GmbH
Die Firma mit Sitz in Duisburg ist sowohl als Zulieferer im Bereich von Schienenfahrzeugen tätig (Klimatechnik, Elektromontage) als auch im Bereich der Güterverkehrslogistik (EVU, Personalunterstützung, Rangierarbeiten).

Die neuen Fördermitglieder der Allianz pro Schiene

 

Aus dem Kosmos der Allianz pro Schiene

 

DIE ALLIANZ PRO SCHIENE IN DEN MEDIEN
Ausgewählte Artikel der letzten 30 Tage

 

KALENDER
Allianz pro Schiene-Termine

  • 8. Juni: Deutscher Verkehrswendepreis live – zu Gast bei ioki Hamburg
  • 23. Juni: Konferenz: Digitale KV-Einstiegsportale als Wachstumstreiber für den Schienengüterverkehr (Bei Interesse an einer Teilnahme unter Veranstaltung@allianz-pro-schiene.de anmelden)

Noch nicht genug von uns? Sie finden uns auch auf folgenden Kanälen:

FacebookTwitterYoutubeLinkedinInstagram

 

Allianz pro Schiene e.V. | Reinhardtstraße 31 | 10117 Berlin | DE
www.allianz-pro-schiene.de – info@allianz-pro-schiene.de

Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Hier können Sie sich vom Newsletter abmelden.