CO2-Emissionen: Während alle anderen Sektoren ihre Treibhausgas-Emissionen seit 1990 deutlich senken konnten, ist es im Verkehr kaum gelungen, die Werte zu reduzieren. Um hier eine Trendwende zu erreichen, ist Verkehrsverlagerung auf die klimaschonende Schiene eine der wichtigsten Maßnahmen.
Im Personenverkehr ist die Zugfahrt rund zehnmal energieeffizienter als ein Flug. Verglichen mit dem Pkw verbraucht die Bahn bei gleicher Leistung wesentlich weniger Energie. Auch im Güterverkehr schneiden die Bahnen besser ab: Lkw benötigen in Deutschland für dieselbe Verkehrsleistung knapp fünfmal mehr Energie.
Im Personenverkehr sind die Bahnen für die Gesellschaft und für nachkommende Generationen dreimal günstiger als das Auto. Im Güterverkehr verursachen sie ebenfalls nur ein Drittel der externen Kosten des Lkw-Verkehrs.
Lärmumfrage des Umweltbundesamtes: Auf Platz 1 und damit von den Befragten als besonders störend empfunden: der Straßenverkehr. Auf Platz 2 folgt die Beeinträchtigung durch die liebe Nachbarschaft. Der Schienenverkehr konnte von 2012 bis 2014 seinen Wert verbessern, aber immer noch fühlt sich eine erhebliche Zahl von Menschen von seinem Lärm belästigt.