Unfallrisiko im Vergleich: In der Eisenbahn sind die Reisenden am sichersten

Unfallrisiko im Vergleich Sicherheit

Meist sind es die spektakulären Unfälle, die uns daran erinnern, dass der Verkehr lebensgefährlich sein kann: Ein Regionalexpress prallt auf einen Güterwagen, ein Fernbus rammt eine Brücke, Lkw-Fahrer übersehen das Stauende und schieben mehrere Pkw ineinander. Aus solchen Einzelmeldungen ergibt sich für Reisende jedoch kein Bild, wie hoch das Risiko einer Reise tatsächlich ist.

 

Wie sieht es mit dem persönlichen Risiko eines jeden Reisenden aus, wenn er Bahn, Bus und Pkw miteinander vergleicht?

 

Überall in Europa ist Bahnfahren sicherer als Autofahren. Auch in Deutschland hält die Bahn ihren Spitzenplatz als sicherstes Verkehrsmittel. Im deutschen Zehnjahresschnitt von 2007 bis 2016 war die Wahrscheinlichkeit für Insassen eines Pkw 53-mal höher tödlich zu verunglücken als für Bahnreisende. Bei den Verletzungen fällt das Risiko deutlich größer aus: Bezogen auf die Personenkilometer ist das Unfallrisiko bei jeder Autofahrt gut 125-mal höher als bei einer Bahnfahrt. Während der Bus in puncto Sicherheit ebenfalls deutlich vor dem Pkw liegt, bleibt der Abstand zwischen Bus und Bahn dennoch spürbar: Das Todesrisiko für Busreisende ist im Vergleich zur Bahn gut viermal höher, das Unfallrisiko liegt 42-mal über dem der Bahn.

 

Unfallrisiko: Bahnfahren ist immer sicherer als Autofahren

Beim Vergleich der Opferzahlen von Schiene und Straße liegt Deutschland in der mehrjährigen europäischen Betrachtung auf den guten vorderen Plätzen. Im EU-Durchschnitt 2005 bis 2015 starben 3,3 Pkw-Insassen pro Milliarde Personenkilometer, in Deutschland waren es 2,4 getötete Autofahrer. Demgegenüber standen europaweit 0,13 getötete Bahnreisende. Mit 0,03 Toten war Deutschland im Schnitt von 2005 bis 2015 deutlich besser als der europäische Durchschnitt. Fazit: In keinem europäischen Land ist Autofahren sicherer als Bahnfahren.

Zug in allen Ländern der EU deutlich sicherer als Auto (Sicherheit)

Am gefährlichsten leben übrigens Autofahrer im Osten Europas: in Rumänien (durchschnittlich 12,7 Tote), Lettland (9,4) oder Polen (9,1) sind pro Milliarde Personenkilometer die meisten Todesopfer unter den Autoinsassen zu beklagen.